Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
12.12.2015, 15:21
Beitrag: #11
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine
Dass es schließlich im November 1918 zum Kieler Matrosenaufstand kam, hat sicher auch mit dem Bewusstsein zu tun, den Krieg nicht mehr gewinnen zu können. Die Entmachtung der 3. OHL Ende September 1918 und die Übertragung der politischen Macht auf den Zivilisten Max von Baden war faktisch ein Eingeständnis, dass die militärische Führung mit ihrem Latein am Ende war. Wilhelm Groener begann bereits im Oktober 1918 den Rückzug der Truppen zu planen. Die Marineführung wollte dies nicht wahr haben und wohl noch das Blatt wenden. Der OB 19 war dann der sprichwörtliche Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Ich denke auch, dass nach der Hinrichtung von Köbis und Reichpietsch die Unzufriedenheit der Matrosen weiter bestand und es eine Bereitschaft zum Aufstand gab. 1918 war sicher der Einfluss von Parteien oder Organisationen wie SPD, USPD, Spartakusbund oder Gewerkschaft bedeutender als 1917.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine - Sansavoir - 12.12.2015 15:21

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds