Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
12.12.2015, 15:43
Beitrag: #12
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine
(12.12.2015 15:21)Sansavoir schrieb:  Dass es schließlich im November 1918 zum Kieler Matrosenaufstand kam, hat sicher auch mit dem Bewusstsein zu tun, den Krieg nicht mehr gewinnen zu können. Die Entmachtung der 3. OHL Ende September 1918 und die Übertragung der politischen Macht auf den Zivilisten Max von Baden war faktisch ein Eingeständnis, dass die militärische Führung mit ihrem Latein am Ende war.

Wussten die Matrosen darüber bescheid?

Altes Thema, aber mich plagt eine Frage. Der Ursprung der Revolution in seiner direkten Aktion entsprang bei den Matrosen der Hochseeflotte, wen auch die Gründe des Einzelnen nicht immer politischen Ursprungs sein müssen, sondern einfach nur einen humanistischen Ursprung hatten.

Ab wann, hatte die USPD bzw. der Linke Rand der sozialdemokratischen Partei die Finger mit politischer Agitation im Spiel, die doch einfachen Probleme der Marineangehörigen auf den Lebensinseln der einzelnen Schiffe der Hochseeflotte so für sich einzusetzen, daß aus Humanismus Politik wurde?

Begann das erst im Jahr 1918 oder zumindest mit der Meuterei 1917?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine - Köbis17 - 12.12.2015 15:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds