Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
12.12.2015, 23:35
Beitrag: #18
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine
Ebemn, das Problem der Flotte war,dass sie nie gleichwertig gegenüber der Homefleet war und auf Dauer einen Kampf nicht gewinnen konnte. ein weiterer Vorstoß mit einer großen Seeschlacht hätte vermutlich ihr Ende bedeutet,denn selbst wenn man die gewonnen hätte, wäre das ein Phyrrussieg gewesen, der die Flotte so oder so handlungsunfähig gemacht hätte- da man das bei der OHL auch wußte war es strategisch richtig,die Flotte zum Küstenschutz und einer Deckung künftiger amphibischer Operationen in Reserve zu halten -was man auch wohlweislich bis Kriegsende tat.

Das geplante "letzte Gefecht" das zur Meuterei führte war weder einem strategischen noch taktischen Ziel geschuldet sondern scheint lediglich aus dem abstrusen Ehrbegriff des Seeoffizierscorps geboren worden zu sein.Den dafür verantwortlichen mußte klar sein,dass dadurch keine Kriegswende ,ja nicht einmal ein entscheidender strategischer Vorteil zu erzielen war. Und das war sicherlich auch den meuternden Matrosen klar- dass sie nur als Kanonenfutter für einen anachronistischen Ehrbegriff geopfert werden sollten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine - zaphodB. - 12.12.2015 23:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds