Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meuterei in der kaiserlichen Marine
13.12.2015, 11:16
Beitrag: #19
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine
Das ist alles richtig, aus heutiger Sicht. Ein zweite Seeschlacht in der Größenordnung der Skagerrak-Schlacht, wäre zum Zeitpunkt nach 1917 gemessen am Kräfteverhältnis negativ für die Hochseeflotte ausgegangen.

Grundsätzlich konnte die Hochseeflotte aber keine richtigen Entlastungsangriffe für die Landfront ausführen. Durch die Fernblockade und dem Nachrichtenwesen aus dem Room40, konnte die RN jede weitere größeren Vorstoß der Hochseeflotte ins leere laufen lassen. Der versuchte Angriff auf die Versorgungslinie aus Skandinavien Ende April 1918 wäre bei einem Erfolg erstmalig auch ein strategischer gewesen, den bei einer dauerhaften Störung des Handelsverkehrs, wäre die RN zumindest mit größeren Gegenmaßnahmen aus ihrer passiven Haltung gelockt worden. Aber Grundsätzlich verhinderte die Hochseeflotte doch nur, ein Anlanden der Entente an einer deutschen Küste.

Paradox ist der Umstand, daß die Seeschlacht von Skagerrak 1916 die Moral der Truppe gehoben hat, eine weitere Seeschlacht Ende 1918 genau das Gegenteil erzeugte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Meuterei in der kaiserlichen Marine - Köbis17 - 13.12.2015 11:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds