Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend?
29.07.2018, 15:29
Beitrag: #7
RE: War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend?
Interessant ist die, natürlich hypothetische, Frage, was wäre gewesen, wenn Motlke nicht die doppelseitige Umfassung des Feindes in Elsass Lothringen Nordfrankreich versucht hätte? Hätte nicht wenigstens die Hälfte der 331.000 Soldaten auf dem linken Flügel dem rechten Flügel zum Sieg verhelfen können? Oder wenn Moltke nicht das III. und IX.Armeekorps nicht nach Osten verlegt hätte?, wo diese eh zu spät ankamen. Hätte eines dieser Korps die Lücke zwischen Kluck und Bülow schließen können und das andere Korps der 3.Armee helfen können? Und was wäre gewesen, wenn sich Bülow und Kluck geweigert hätten, Hentsch seinen Befehlen zu folgen?

Klar ist jedennfalls, das die Marneschlacht und damit das Rezept zum Siege, der Schlieffenplan, gescheitert waren. Ein Plan B gab es nicht. Es begann ein mehrjähriger Abnutzungskrieg, den so, und das ist schon eigentartig genug, angeblich keiner vorausgesehen haben will.

Problematisch war möglicherweise auch, das Molkte aus der Ferne führte. Zunächst von Koblenz und dann von Luxemburg aus. Er hat seinen Kommandeuren großen Ermessungsspielraum bei der Durchführung der Befehlen gelassen. Überraschend auch, das Bülow und Kluck, beide nach der Marne wohl nicht unumstritten, ihren Job behielten. Ja Bülow erhielt sogar den Pour le Merite und wurde zum Feldmarschall befördert und das trotz seiner bestenfalls mittelmäßigen Leistung, denn er ließ jede Kühnheit an der Marne vermissen. Auch Kluck war noch bis März 15 Befehlshaber der 1.Armee. Er erlitt eine schwere Beinverletzung.

Joffre hingegen war sehr aktiv. Er überschüttete seine befehlshaber mit Weisungen und Sonderbefehlen. Er war ständig unterwegs um zu inspizieren, zu ermutigen, zu befehlen oder zu entlassen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: War das "Wunder an der Marne" kriegsentscheidend? - Turgot - 29.07.2018 15:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds