Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
20.09.2017, 18:38
Beitrag: #86
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg
(20.09.2017 14:52)Triton schrieb:  
(20.09.2017 11:37)Suebe schrieb:  Letztendlich lässt sich so gut wie jedes Weltpolitische Dilemma bis heute auf die Jahre 1914-1918 zurückführen!
Weltkriege heißen Weltkriege, weil sie die ganze Welt betrafen und oft auch veränderten. Deshalb lässt sich natürlich jedes große heutige Problem irgendwie damit in Verbindung bringen. Nordkorea war kommunistisch, ohne Lenin kein Stalin, ohne Stalin kein Kim-Il-Sung. Irgendwiie geht das natürlich.

Ja gut, das ist eine Folge. Eine galaktische. Thumbs_up
Aber 1916-1917 weniger vorhersehbar.

Wenn ich aber Dalmatien den Südslawen (Serbien) und den Italienern verspreche, wenn ich Palästina den Arabern und den Juden (Balfour) verspreche, wenn ich Syrien dem Feisal verspreche und es dann vorsichtshalber für mich behalte (Sykes-Picot) wenn ich Tsingtau und Shantung den Chinesen und den Japanern verspreche, (der Textilarbeiter-Streik von 1919 in Tsingdao gehört zur Gründungslegende der KP-Chinas) wenn ich den Feisal dann zum "Schattenkönig" im Irak mache, wohin der keinerlei Beziehungen und Ambitionen hatte, und das Volk dort keinerlei zu ihm,
wenn ich nach Abschluß des Waffenstillstands bemerke, hoppla das Ölgebiet von Mossul gehört mir noch gar nicht und zwei Wochen weitervorrücken lasse...
wenn ich den Völkern Freiheit und Demokratie verspreche, um dann irgendwann zu erklären, dass das natürlich nur für "entwickelte Völker" beispielsweise im ehemaligen Österreich-Ungarn gilt, aber keineswegs für die "Halb-....." in Hinter- und Vorderindien und Afrika

dann, ja dann brauche ich mich nicht zu wundern, dass die ganze Welt aus den Fugen gerät.

Es ist hier sowas von OT aber schlechtere Regelungen für den Weltfrieden wie in den Pariser-Vorortverträgen sind kaum denkbar. Nicht zuletzt unter dem Gesichtspunkt der Anschmierereien siehe oben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Beitrag der deutschen Flotte zum 1. Weltkrieg - Suebe - 20.09.2017 18:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds