Antwort schreiben 
Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg
17.12.2013, 22:54
Beitrag: #5
RE: Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg
(16.12.2013 22:49)WernerS schrieb:  
Zitat:"Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg" zog von Christopher Clark und Norbert Juraschitz von Deutsche Verlags-Anstalt

Totaler Quatsch! Das Buch hinkt um Jahre hinterher. Diese Art amerikanischer Geschichtsschreibung hält mit der europäischen auf jeden Fall nicht mit, auch wenn dieses Buch tatsächlich für amerikanische Verhältnisse einen großen Schritt nach vorn machte. Zumal schon der Titel einigermaßen fragwürdig ist: schlafwandelt wurde nicht bei den europäischen Großmächten. Der Krieg war geplant - wenn auch schlecht und immer mit vielen offenen Fragen - aber er war schon 1912 kurz vor dem Ausbruch und- beschlossene Sache!

Empfehlen kann ich grundsätzlich den zweiten Band von Thomas Nipperdey: Deutsche Geschichte 1866-1918. Und auch die Becksche Reihe mit ihren Taschenbüchen über den ersten Weltkrieg sind super. Wenn man es etwas elitärer will auch vom UTB "Profile Erster Weltkrieg". Annsonsten würde ich auf ein leider schon vergriffenen Bildband hinweisen, der die Dinge auch recht gut schrieb aus Italien. Aber den gibts nimmer.

Ich gebe Dir recht. Den Titel Schlafwandler finde ich auch nicht so gut gewähl, obwohl das irgendwo nicht ganz falsch ist. Man wusste nicht, worauf man sich da einliess. Das Buch habe ich nicht gelesen, deshalb erlaube ich mir kein weiters Urteil.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche gutes Buch über ersten Weltkrieg - Marek1964 - 17.12.2013 22:54

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche nach 1-2 Büchern Suebe 1 3.263 18.09.2018 19:55
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Suche ein Buch über die Sumerer Aurora 6 15.024 14.12.2016 21:50
Letzter Beitrag: Aurora
  Suche Quelle zu Caesars Tod Mario S 1 12.946 13.02.2013 19:56
Letzter Beitrag: Butterfly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds