Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
17.03.2014, 21:40
Beitrag: #12
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu?
(17.03.2014 12:41)Renegat schrieb:  Die antiautoritäre Erziehung wurde erst kürzlich im Nachbarforum von Marek gestreift bzw mit 68 in Verbindung gebracht. Auch dort habe ich gefragt, wie man die definieren soll, wo wir doch im Westen eine Vielzahl von Erziehungsstilen und -einrichtungen haben und wahrlich kein durchgehendes Konzept. Das ist in jedem Fall ein eigenes Thema wert.

Du hast mir zugehört! Sensationell! Ich Dir aber auch.

Ich sehe drei Dimensionen bei dieser Diskussionen, die unsere Fähigkeit, zuzuhören beeinflussen:

- Unsere Einstellung dem anderen gegenüber (hier fallen auch Einflüsse der Erziehung hinein, aber auch welches echte Interesse ich am anderen und an einer fairen Interaktion oder vielleicht besser Partnerschaft habe)

- unsere Fähigkeit, trotz Informationsflut den Blick für das wesentliche zu wahren

- unsere "technischen" oder methodischen Kommunikationsfähigkeiten

Letzter Punkt ist hier noch nicht gefallen, aber wenn ich an meine Schulzeit erinnere, so lernten wir Gedichte zu interpretieren und Vorträge zu halten, aber Techniken zur interaktiven Kommunikation bekam ich erst im einen oder anderen Managementtraining später. Meine Schulzeit ist allerdings 30 Jahre her.
Gerade Leute, die einem anderen ins Wort fallen, müssen nicht unbedingt rücksichtslos sein - sie können aufgrund eines Impulses durch ein Stichwort vom Empfangen zum Senden animiert werden und sind sich nicht bewusst, dass der andere auch noch sendet. Dies nur als Beispiel eines rein methodischen Problems.

Aber gerade so breite und uneinheitlich verwendete Themen wie die 68er Bewegung, antiautoritäre Erziehung oder eben Zuhören in unserer Zeit der Datenflut erfordern genaues definieren eines Diskussionsthemas.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dauerberieselung - Hört man nicht mehr zu? - Marek1964 - 17.03.2014 21:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds