Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
15.04.2014, 16:35
Beitrag: #23
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
(15.04.2014 12:50)Triton schrieb:  Was die USA 1940 gemacht oder erklärt hätten, wäre Hitler am Allerwertesten vorbeigegangen. Die USA waren militärisch eine Randerscheinung mit einem Heer von 400000 Mann, ohne echte Panzerwaffe, nur Marine und Luftwaffe waren stark. Und die Rote Armee, die sich mit der Supermacht Finnland ein halbes Jahr um wenige Fetzen Land herumbalgte, bereitete ihm 1940 keine schlaflosen Nächte. Im Gegenteil, er sah sie als so schwach an, dass er sie als so leichte Beute einschätzte, dass er auf jeden Plan B im Sommer 1941 verzichtete.

Im weltberühmten Roman "Vaterland" von Robert Harris, der in "Germania" der 60er Jahre spielt, wird folgendes Szenario angenommen: Die alliierte Invasion wird unter hohen Opferzahlen abgewehrt, Roosevelt tritt nicht mehr zur Wiederwahl an, die USA und GB einigen sich auf einen Separatfrieden mit Hitler und die UDSSR wird dann zum ständigen Kriegsschauplatz mit einer loosen Grenze etwa am Ural.
Robert Harris ist Historiker.
So verrückt sehe ich das gar nicht. Hätte die schnarchige deutsche Abwehr den richtigen Landeabschnitt herausgefunden, wäre es durchaus möglich gewesen, D-Day zum deutschen Erfolg werden zu lassen. Man muss sich nur Dieppe anschauen, das gegen eine improvisierte ad-hoc-Verteidigung zeigte, wie schwer sich Landetruppen tun, wenn nicht krass überlegen und gegen rasch handelnde Verteidiger vorzugehen ist.

Beste Grüße
Joerg

OT Anmerkung:
Während amphibische Operationen im 1. WK "meist" abgeschlagen wurden, waren sie im 2. WK "meist" erfolgreich.

TT:
OK, zum Thema
gut soweit(oder schlecht), die Invasion in der Normandie wird abgeschlagen.

August 1945 Atombombe auf das Ruhrgebiet, auf Berlin usw.
die Zielliste ist ja bekannt.
Und dann? Finis Germaniae

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? - Suebe - 15.04.2014 16:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? Suebe 60 95.337 25.01.2016 01:29
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 70.059 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.343 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.915 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds