Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
18.05.2014, 11:16
Beitrag: #53
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
(17.05.2014 18:40)913Chris schrieb:  Deutschland profitierte ganz gewiss von der Anwesenheit zweier US-Großbetriebe auf deutschem Boden, die auch noch hoch profitabel waren.
Ford z.B. durfte natürlich für seine Produktion Gummi einführen, als es für deutsche Firmen schon längst ein Embargo gab. Opel hatte einen synthetischen Treibstoff entwickelt, den natürlich auch die Wehrmacht nutzte.

Die US-Regierung scheint die Verantwortlichen von Ford und GM relativ wenig "im Griff" gehabt zu haben, denn natürlich wurden die Produktionsstätten in Köln, Rüsselsheim, Brandenburg etc. sofort nach Kriegsausbruch unter deutsche Kontrolle gestellt und für die Kriegsproduktion umgerüstet, aber die GM/Ford-Verantwortlichen halfen fleißig mit, das Ganze zu organisieren. Sie korrespondierten noch nach Kriegsbeginn eifrig mit den zuständigen Nazi-Größen, bis hinauf zu Göring und Hitler himself.
Daheim in Detroit erzählten sie dann natürlich, sie hätten nur das Wohl des Unternehmens im Auge gehabt, denn der Krieg ginge ja auch irgendwann wieder zu Ende. Egal, wer gewonnen hätte, GM und Ford hatten sich abgesichert.

Natürlich.

VG
Christian

PS: Zum Weiterlesen:
http://www.washingtonpost.com/wp-srv/nat...cars30.htm
http://www.internalcombustionbook.com/ar...Nazis.html
(beide Links von Wikipedia übernommen)


Zitat:Ford z.B. durfte natürlich für seine Produktion Gummi einführen, als es für deutsche Firmen schon längst ein Embargo gab.

Aber keine Mark des Unternehmens-Gewinns in die USA transferieren, auch nicht ganz unproblematisch.
Irgendwann in den 30ern galt der Ford als "deutsches Erzeugnis" und durfte auch vor Kasernen und Finanzämtern parken, was zuvor verboten war. Rolleyes

Zitat:Opel hatte einen synthetischen Treibstoff entwickelt, den natürlich auch die Wehrmacht nutzte.
Das ist mir völlig neu.
Könnte ich da näheres erfahren?

Zitat:Daheim in Detroit erzählten sie dann natürlich, sie hätten nur das Wohl des Unternehmens im Auge gehabt, denn der Krieg ginge ja auch irgendwann wieder zu Ende. Egal, wer gewonnen hätte, GM und Ford hatten sich abgesichert.

dito Coca-Cola
die haben fröhlich weiter Coke angerührt, als der streng geheime aus den USA kommende Grundstoff ausging, haben sie "Fanta" erfunden, und statt Coke vertrieben.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? - Suebe - 18.05.2014 11:16

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? Suebe 60 95.338 25.01.2016 01:29
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 70.061 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.344 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.916 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds