Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
03.01.2015, 00:02
Beitrag: #61
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können?
(02.01.2015 12:01)liberace schrieb:  - Verzicht auf das "Unternehmen Barbarossa"

Das soll heißen, der Fortbestand des Hitler-Stalin-Paktes hätte eine Niederlage Hitlers verhindert. Aber für wie lange? Angehörige des polnischen, tschechischen, aber auch des niederländischen oder des französischen Widerstandes hätten sich an Großbritannien und/oder die USA gewandt. Hitler verlor nämlich den Weltkrieg nicht nur, weil er sich militärisch übernahm, sondern weil seine menschenverachtende Politik in den besetzten Gebieten keinen wirklichen Frieden zugelassen hätte und somit Hitlerdeutschland permanent im Krieg gestanden hätte. Auf Dauer wäre das auch nicht durchzuhalten gewesen. Trotzdem der Verzicht auf das Unternehmen "Barbarossa" hätte Deutschland viel Leid erspart.

(02.01.2015 12:01)liberace schrieb:  - kein Balkanfeldzug (verlustreiche Besetzung und Partisanenkampf gegen Tito)
- keine Besetzung Griechenlands (militärisch sinnlos)

Das ist richtig und hätte zur Konsequenz, dass das deutsch-italienische Bündnis auseinander gefallen wäre. Dann hätten die Deutschen auch nicht am Afrikafeldzug teilnehmen müssen.
Wenn das deutsch-italienische Bündnis auseinander gefallen wäre, hätte aber die Gefahr bestanden, dass sich Italien an Großbritannien bindet und womöglich mit britischer Hilfe Südfrankreich besetzt. Ich neige aber dazu, dass man dieses Risiko eingehen hätte können und stattdessen auf die Invasion Jugoslawiens und Griechenland verzichtet hätte.

(02.01.2015 12:01)liberace schrieb:  - keine Besetzung Norwegens (nicht kriegswichtig)
- Separatfrieden mit England

Das war aber mit Winston Churchill nicht möglich. Nicht umsonst war London auch der Sitz der französischen, polnischen und tschechischen Exilregierungen.

(02.01.2015 12:19)Triton schrieb:  Das wäre ja gar kein Weltkrieg gewesen.

Richtig. In Umkehr heißt das aber auch ganz klar, dass Hitler keinen Weltkrieg gewonnen hätte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie hätte Hitler den 2. Weltkrieg gewinnen können? - Sansavoir - 03.01.2015 00:02

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick Ohne Hitler kein 2. Weltkrieg? Suebe 60 95.336 25.01.2016 01:29
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Was wäre, wenn Troja den trojanischen Krieg gewonnen hätte,,, Bunbury 39 70.055 04.04.2013 12:49
Letzter Beitrag: 913Chris
  Was wäre, wenn Napoleon die Schlacht von Waaterlo gewonnen hätte? Maxdorfer 15 30.342 18.07.2012 14:33
Letzter Beitrag: Maxdorfer
  Wenn Wilhelm Marx die Reichspräsidentenwahl 1925 gewonnen hätte ?? Annatar 12 24.915 30.06.2012 17:09
Letzter Beitrag: Annatar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds