Antwort schreiben 
Umgang mit der NS-Vergangenheit
22.06.2014, 23:01
Beitrag: #26
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit
(22.06.2014 20:23)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(22.06.2014 14:37)Marek1964 schrieb:  - die Frage ist ja, wei das jeweils in den betreffenden Ländern aussieht. Dass man die unmotivierten und insgesamt viel gravierenderen Verbrechen der Nazis mehr thematisiert als die Gewaltakte bei den Vertreibungen und Aussiedlungen, die als Reaktion darauf erfolgten, wie auch Thomas und Golo Mann das festhalten, hat aber schon seine Logik.

Das ist ja völlig unbestritten. Ich wehre mich aber gegen Totschweigen und Geschichtsklitterung.

Hier wird ja nicht totgeschwiegen, wie ich nachweisen konnte.

(22.06.2014 20:23)Titus Feuerfuchs schrieb:  Den während keine Woche vergeht, ohne dass man in Ö oder D in irgendeiner Weise medial mit den Naziverbrechen konfrontiert wird, werden andere zeitgeschichtliche Geschehnisse, das betrifft ganz besonders die ethnische Säuberung das deutschen Ostens von 1945-50, konsequent totgeschwiegen, bzw. wenn es doch mal zur Sprache kommt mit den Naziverbrechen legitimiert, so wie du es hier z.T auch tust.

Von Totschweigen kann keine Rede sein, da gab es genug Dokus zu den Vertreibungen in den ÖR Sendern Deutschlands und Österreich. Kann ich Dir links auf youtube geben.

Dass sie weniger oft erwähnt werden, hat seine Logik, wiegen doch die Verbrechen aus verschiedenen Gründen um ein vielfaches schwerer als die Racheakte der so behandelten ostischen Untermenschen.

(22.06.2014 20:23)Titus Feuerfuchs schrieb:  
(22.06.2014 14:37)Marek1964 schrieb:  Die Vertreibungen, die wilden Aussiedlungen, kamen aufgrund der sechsjährigen Besatzung und dem durchaus gegebenen Terror zu Stande.

Nicht nur. Tschechische Nationalisten, z.B. auch Benes, hatten bereits nach dem 1. WK ethnische Säuberungen gefrordert. Es wurde die Gunst der Stunde genutzt.

Dem widerspreche ich. Sowas kam damals nicht in Frage.

(22.06.2014 20:23)Titus Feuerfuchs schrieb:  Benes' Reden lassen an Eindeutigkeit nichts zu wünsche übrig, z.B.
Zitat:„In unserem Land wird das Ende dieses Krieges mit Blut geschrieben werden. Den Deutschen wird mitleidlos und vervielfacht all das heimgezahlt werden, was sie in unseren Ländern seit 1938 begangen haben. Die ganze Nation wird sich an diesem Kampf beteiligen, es wird keinen Tschechoslowaken geben, der sich dieser Aufgabe entzieht, und kein Patriot wird es versäumen, gerechte Rache für die Leiden der Nation zu nehmen.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Edvard_Bene...doner_Exil

Müsste den tschechischen Originaltext sehen. Aber in jedem Fall eine Ansprache im Krieg gehalten, die Verzweifelung angesichts der Machtlosigkeit eines Exilpräsidenten zu den Vorkomnissen in der Heimat, in der die Besatzungsmacht machte was sie wollte und angesichts ihrer Va banque Strategie und totalitären System leider auch die absolute Funktionsfähigkeit seiner eigenen Bevölkerung sich verlassen konnte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit - Marek1964 - 22.06.2014 23:01

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds