Antwort schreiben 
Umgang mit der NS-Vergangenheit
22.06.2014, 23:45
Beitrag: #31
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit
(22.06.2014 19:24)Titus Feuerfuchs schrieb:  Allein die Tatsache, dass ein kleingeistiger Rassist wie Zeman die Wahlen gegen Schwarzenberg gewinnen konnte (vorallem mit den Stimmen der Älteren wohlgemerkt) zeigt, wieviel Arbeit noch geleistet werden muss.

Man möchte sich nur einmal vorstellen, ein Gauck oder ein Fischer würde das über die Tschechen sagen, was Zeman über die Deutschen sagt. Da wäre der Teufel los....

Zeman ist ein Alkoholiker und Populist, der noch meisterlicher als dereinst Helmut Kohl von Fettnäpchen zu Fettnäpfchen hüpft. Auch Journalisten hat er schon mal als "Idioten, Idioten, Idioten" bezeichnet.

Ich habe ihn nicht gewählt. Frappant ist übrigens, das bei allen westlichen Auslandstschechen der Anteil der Schwarzenberg Wähler bei über 90% lag. Auch Prag, Pilsen, Brünn und die Geburtstadt meines Vaters war eine bis zu zwei Drittel Mehrheit für Schwarzenberg. Da das die zukunftsträchtigen Zentren sind, dürfen wir optimistisch sein

Er ist aber kein Rassist. Auch die Zitate zu den Sudetendeutschen sind nicht so extrem, wie sie mitunter in deutschen oder österreichischen Medien widergegeben werden, vor allem nur teilweise wiedergegeben. Zu den heutigen Deutschen hat er sich nicht schlecht geäussert. Die Gewaltakte nach dem Krieg an den Deutschen in Böhmen und Mähren hat auch er verurteilt.

Deshalb hinkt der Vergleich mit Gauck oder Fischer, auch wegen der schon oben angesprochenen Dimensionen der Verbrechen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umgang mit der NS-Vergangenheit - Marek1964 - 22.06.2014 23:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds