Antwort schreiben 
Allgemein
28.06.2014, 00:55
Beitrag: #2
RE: Allgemein
(28.06.2014 00:22)Regenbogensonne schrieb:  Hallo an alle!Smile

Also ich wollte Euch eigentlich nur fragen, wie Ihr die Chancen für Jemanden sieht, der Geschichte studieren würde?
Weil jetzt habe ich mein Abitur (mit einem guten Schnitt) und würde auch gerne direkt studieren, die Frage ist nur, wasSceptical

Ich interessiere mich sehr für Geschichte besonders 20 Jhd., Kunst, Biologie und weiß jetzt nicht recht, was ich studieren soll, welches mir aufjedenfall Spaß bringen soll und man damit insgesamt gut leben kann...

Habt Ihr vielleicht Tipps o.ä.Empty

LG

Regenbogen

Hallo Regenbogensonne,

das ist eine sehr schwierige Frage, aber ich will hier gerne antworten. Ich selbst hätte gerne Geschichte studiert, habe das aber in der Folge nicht getan. Ich habe mich aus wirtschaftlichen Gründen für ein Wirtschaftstudium entschlossen.

Mein Bruder hat dagegen Geschichte studiert und dann auch Archäologie gewechselt und hat heute einen sehr guten Job.

Aber Du musst in erster Linie selbst wissen, was Du willst. Wenn Du Feuer und Flamme bist für ein Fach spürst, kann das dann schon die richtige Richtung sein. Aber: Mit Geschichte lässt sich nicht so leicht Geld verdienen wie mit Recht, Wirtschaft oder auch Biologie.

Immerhin, was mir an Dir in den Diskussionen hier gefallen hat, ist Dein Nachhaken nach Fragen. Du denkst weiter, das ist gut. Andererseits: Ich habe auch schon jüngere Forianer erlebt, die schon - nach meinem Eindruck -weiter sind als Du jetzt. Meine Frage wäre: Wie lange beschäftigst Du Dich schon mit Geschichte? Spürst Du das Feuer?

Hier im Forum sind die meisten Hobbyhistoriker, einige haben, nach meinem Kenntnisstand, Nebenerwerb gemacht.

Das will heissen: Wir sind kaum in der Lage, Dir hier eine seriöse Karriereberatung hinzulegen. Vor allem können wir nicht bewerten, wie Deine Alternativen aussehen und wie geeignet diese für Dich sind. Wir kennen ja nur ein Minimum Deiner Persönlichkeit.

Deshalb empfehle ich Dir, Dich an Berufsberatungsstellen zu wenden. Ferner kannst Du versuchen, Historiker wie Berufsinhaber Deiner alternativen Studienrichtungen zu kontaktieren, nach Werdegängen und Möglichkeiten, nach Jobinhalten und weiteren Perspektiven zu fragen.

Berufsberatungsstellen können Dir helfen, Deine Stärken zu finden um Dich dort weiterzuentwickeln. Berufsinhaber können Dir helfen, zu erkennen, ob das Berufsbild Deinen Vorstellungen entspricht.

Wir Forianer diskutieren gerne mit Dir über diesen oder jenen Aspekt der Geschichte. Aber über Deine Zukunft können wir, mangels Kenntnis nicht fundiert Rat geben.

Entscheiden wirst Du auf jeden Fall selber müssen. Wir drücken Dir die Daumen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Allgemein - Regenbogensonne - 28.06.2014, 00:22
RE: Allgemein - Marek1964 - 28.06.2014 00:55
RE: Allgemein - Sansavoir - 28.06.2014, 01:18
RE: Allgemein - Marek1964 - 28.06.2014, 01:42
RE: Allgemein - Regenbogensonne - 28.06.2014, 17:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds