Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt
19.09.2014, 18:35
Beitrag: #2
RE: Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt
Mein Vater war im Sommer 1942 mit der SS-Division "Wiking" im Kaukasus. Ziel waren die Ölquellen von Baku. In Maikop war Schluss mit der "Reise", der Fluss Terek konnte nicht mehr überquert werden. Die Russen hatten alles zusammengezogen, was sie hatten, und einen Sperrriegel gebildet, den die Deutschen nicht mehr nehmen konnten. Ab Spätsommer ging es zurück. Im Winter mit allen schweren Waffen über das zugefrorene Asowsche Meer. In Rostow am Don wurde umgruppiert. Die Wiking war beim "Unternehmen Wintergewitter" dabei, dem tragisch gescheiterten Befreiungsversuch für die in Stalingrad eingeschlossene 6. Armee unter Generaloberst Hoth, der zu den besten Generälen der Wehrmacht gehörte. Das ganze war ein Wahnsinnsraid ohne Flankenabsicherung in die Tiefe der russischen Raums. Die Panzer wurden auf Züge verladen und 2 Lokomotiven schoben den Zug ins Nirgendwo. In Salsk war Schluss, die Russen warteten schon am Bahnhof mit T 34, bei denen die Motoren schon liefen. Von den Eisenbahnwagen herunter mussten die Deutschen das Gefecht eröffnen. Mein Vater, der in Russland schon viel mitgemacht hatte, sagte mir später einmal, das "Unternehmen Wintergewitter" sei das schlimmste gewesen, das er je erlebte. Zunächst ging es voran, dann erfolgte der Rückzug, weil die Russen im Rücken der Armeegruppe Hoth durchgebrochen waren. Buchstäblich in letzter Minuten gelang der Armeegruppe Hoth und den anderen aus dem Kaukasus zurückkommenden Truppen der Rückzug durch das Nadelöhr Rostow am Don, das ein paar Regimenter unter schweren Verlusten noch offen gehalten hatten. Das Ganze war an Dramatik nicht mehr zu übertreffen. Ca. 350.000 Mann wurden in buchstäblich letzter Minute gerettet. Mein Vater hatte Tränen in den Augen, als das "Unternehmen Wintergewitter" gescheitert war. Es bedeutete das sichere Todesurteil für die eingeschlossene 6. Armee - und er wusste ab diesem Zeitpunkt, dass Deutschland den Krieg gegen die Sowjetunion nicht mehr gewinnen würde.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt - liberace - 19.09.2014 18:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick D-Day - Alternativen zur Normandie? Triton 25 42.020 06.06.2019 22:41
Letzter Beitrag: Triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds