Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt
19.09.2014, 20:20
Beitrag: #3
RE: Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt
Das glaub ich Dir aufs Wort, der Vorstoß in den fremdartigen Kaukasus war sicher ein eindrucksvolles Erlebnis für Deinen Vater. Da frage ich mich immer, ob auch die Truppe glaubte, dass die Rote Armee gar nicht zu einer echten Offensive mehr fähig wäre. Das war ja der Fehler, für irgendwelche Resttruppen hätte der Flankenschutz durch Rumänen noch gereicht.
Der Krieg hätte auch um ein Haar schon im Winter 1942 beendet sein können, wäre der Rückzugsweg der Heeresgruppe Süd abgeschnitten worden.

Der Feldzug, mehr oder weniger eine Idee Hitlers, der aufs Öl scharf war und die Wolga als Nachschubweg abschneiden wollte, krankte von Beginn an am schwierigen Nachschub, bei den Entfernungen ein Unding.

Hätte man den Norden genommen, was einfacher gewesen wäre, wären viele Truppen frei geworden, sicher die Absicht Jodls. Vielleicht noch besser als eine Defensivtaktik.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Januar 1942 - Alternativen zur Kaukasusrundfahrt - Triton - 19.09.2014 20:20

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Brick D-Day - Alternativen zur Normandie? Triton 25 42.021 06.06.2019 22:41
Letzter Beitrag: Triton

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds