Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8. Mai 2015 70 Jahre danach
10.05.2015, 21:37
Beitrag: #3
RE: 8. Mai 2015 70 Jahre danach
(10.05.2015 16:04)zaphodB. schrieb:  Bei uns in der Gegend war bereits Ende März finito

Das 179. US-Infanterie-Regiment unter Preston J.C. Murphy lieferte sich am 21.3.1945 in Worms ein Gefecht mit SS-Scharfschützen auf der Nibelungenbrücke-die Folge war,daß´das gesamte rechte Rheinufer beschossen wurde und dabei ein Bub aus unserem Ort -ein Kumpel meines Pedders-ums Leben kam
Am 26.3.1945 erfolgte zusammen mit dem 180. US-Infanterie-Regiment unter Everett W. Duvall bei Ibersheim ,Rheindürkheim und südlich von Worms der Rheinübergang
Der zur Ortsverteidigung einberufenen Volkssturm,zu dem auch meine beiden Opas gehören sollten ging heim, nachdem man den Ortsgruppenleiter eingesperrt hatte um Schlimmeres zu verhüten und sich beim Bäcker mit frischem Brot versorgt hatte.
´Leider hatte sich hinter unserem Ort eine SS-Infanterieeinheit im Wald verschanzt,was ein mehrstündiges Artilleriebombardement zur Folge hatte.(mein Elternhaus hatte auch nen Treffer abgekriegt)
Erst als die Deppen ausgeschaltet waren rollten am 28.März um die Mittagszeit die ersten amerikanischen Shermans ins Ort- Zitat meiner Oma: "Mir hatte grad die Bohnesupp uffm Disch schdeh gehatt ,do sinn die Amis kumme-die henn moi Supp geroche."(Kommentar meines Opas dazu:" Un deshalb sinn se aach nidd in die Kich eroi kumme ")
Der 8.Mai spielte keine Rolle in den Erzählungen meiner Altvorderen-da war de Käs schon gesse,wie es bei uns heißt Big Grin


Hinter meinem früheren Eltern- und späteren Geburtshaus steht eine Kirche, Anno 45 zerbombt, in der Kirchenruine hat die ganze Stadt die anscheinend ziemlich umfangreiche Bewaffnung entsorgt.
Als die Franzosen davn Wind bekamen, haben sie alles weiträumig abgesperrt, Maschinengewehre auf den Straßen postiert, und einen LKW voll Panzerfäuste, Flinten und ähnlich gefährliche Sachen abtransportiert.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
8. Mai 2015 70 Jahre danach - Suebe - 09.05.2015, 17:04
RE: 8. Mai 2015 70 Jahre danach - Suebe - 10.05.2015 21:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds