Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Reichsführer SS Heinrich Himmler
21.12.2015, 08:29
Beitrag: #1
Exclamation Reichsführer SS Heinrich Himmler
Heinrich Himmler

Mod: auf mehrfach geäußerten Wunsch habe ich das große Bildchen entfernt, es kann und darf gerne durch eines in Normal-Größe ersetzt werden. Mod-Ende

https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Himmler

Wer war dieser Mensch wirklich? Hatte er zwei Gesichter?
Auf einer Art der liebevolle Vater. Auf der anderen Art der Strafende.
Hat der verlorene I Weltkrieg und die Weimarer Republik viele Menschen damals so geformt, dass sie über Soldatenbünde zur Nazis wurden, bis hin zum Massenmord. Was hat Heinrich Himmler dazu getrieben? Ich habe mehrere Bücher über Himmler gelesen, aber noch nicht den "Schlüssel" zur seiner Psyche gefunden. Er war alles andere als ein dummer Mitläufer. Er war intelligent, und kam aus einer Gutbürgerlichen Familie.

Diskussion erwünscht!

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2015, 18:43
Beitrag: #2
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
Folgendes Buch kann ich empfehlen!


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2015, 22:17
Beitrag: #3
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(21.12.2015 08:29)Norman schrieb:  Wer war dieser Mensch wirklich? Hatte er zwei Gesichter?
Auf einer Art der liebevolle Vater. Auf der anderen Art der Strafende.

Ein Sadist? Psychisch Krank?
Das Wort "liebevoll" in seinem Zusammenhang, ist mehr als Relativierung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21.12.2015, 23:16
Beitrag: #4
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(21.12.2015 08:29)Norman schrieb:  Er war alles andere als ein dummer Mitläufer. Er war intelligent, und kam aus einer Gutbürgerlichen Familie.
Himmler war Mitläufer, es gibt von ihm frühe Filmaufnahmen, die ihn als kleines Licht in der Partei zeigten, der nur in zweiter Reihe stand. Man darf nicht vergessen, sein Aufstieg begann mit der eigentlich unbedeutenden Führung der Schutzstaffel Hitlers. Ein Mensch, der einen guten Abteilungsleiter abgegeben hätte, aber charakterlich nicht wirklich geeignet war, Verantwortung zu tragen. Die Unmenschlichkeit des Nazi-Regimes, diese merkwürdige Mischung aus völliger Abwesenheit von Regeln bei gleichzeitigig pedantischer Bürokratie, trägt die Handschrift Himmlers.

Als wahnsinnig intelligent schätze ich ihn nicht ein, eher als typischen "Streber", diese Typen, die wir aus der Schulzeit kennen. Bienenfleißig, pedantisch, "spießig", egoistisch, kalt. Jemand, mit dem man besser nichts zu tun hatte.

"Erfolgreich" war er übrigens im Gegensatz zu anderen Nazi-Größen nur in destruktiver Richtung, beim Holocaust oder bei der Unterdrückung und Bespitzelung der Bevölkerung, als Militär war er ein kompletter Blindgänger, politisch trat er eigentlich gar nicht in Erscheinung. In Erinnerung geblieben sind mir seine völlig wirren Vorstellungen, wie man die neu eroberten Reichsgebiete im Osten umgestalten sollte, damit sie in sein kleinbürgerliches Weltbild passten. Ihm schwebten da Schwarzwaldlandschaften in der russischen Steppe vor.

Für die deutsche Geschichte war es Glück im Unglück, dass Himmler nie an die Spitze des dritten Reiches gelangte.

Auch wenn Manfred Zapatka sicher Himmlers Rede aufwertet, doch interessant:
https://www.youtube.com/watch?v=I7ZtEpdT9Rw

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 00:32
Beitrag: #5
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
Dass er ein "liebevoller" Vater gewesen sein soll, geht ja auf seine Tochter Ursula zurück, die ja bis heute dem Nationalsozialismus befürwortet. Ob Himmler nach dem 30. Januar 1933 viel vom Familienleben hatte, ist fraglich. Er war ja ständig unterwegs und hatte ja später seine Zweitfrau. Es wäre deshalb nicht verwunderlich, dass dies "liebevoll" nur der Idealisierung einer ihren Vater oft vermissenden Tochter entstammt. Für die Verbrechen Himmlers und der SS ist der angebliche Familien völlig bedeutungslos.

Die soziale Herkunft spielt sicher Rolle bei den Nazis, aber eine "gutbürgerliche" Herkunft scheint den Weg zu den Nazis nicht verhindert zu haben. Himmler stammte aus einem katholischen Elternhaus. Sein Vater war m.E. Lehrer und Prinzenerzieher am bayrischen Hof. Heydrichs Vater war Leiter einer Musikschule in Halle. Speer entstammt einer Architektenfamilie, Görings Vater war preußischer bzw. deutscher Beamter, er war m.E. Botschafter in Haïti, der Vater von Hess war Kaufmann. Goebbels Vater war Prokurist, Bormann und Sauckel waren die Söhne von Postbeamten, Röhm der Sohn eines Eisenbahnbeamten. Mutschmann war der Sohn eines Schuhmachers (Es gibt auch noch andere Schuhmachersöhne, die es noch "weiter" gebracht haben.)

Für alle späteren Nazis waren sicher die Jahre von 1918 bis 1923 prägend, die wohl alle als orientierungslos und deklassierend empfunden wurde. Sie sind wahrscheinlich auch in diesen Jahren zu überzeugten Antisemiten geworden bzw. sie wagten sich in diesen Jahren offen dazu zu bekennen. Ihren Platz in rechten Organisationen haben sie dann alle spätestens Mitte der 20er Jahre gefunden, die Krise Anfang der 30er Jahre konnten die meisten dank ihrer Funktionen in der NS-Bewegung überstehen.

Himmler war ein kleinbürgerlicher, bigotter Spießer, der wohl nach Perfektionismus strebte und wohl eine esoterische Ader hatte. Er war einer der übelsten nationalsozialistischen Überzeugungstäter, ein gewissenloser Vollstrecker und er war der Organisator des Holocaust. Ich würde ihn als "Technokraten des Todes" bezeichnen. Dass es unzählige Bücher zur SS, zum KZ-Staat oder zum Holocaust gibt und recht wenige über Himmler, hat sicher mit der Farblosigkeit des SS-Chefs zu tun. Nicht Himmler schuf das System, sondern das System begünstigte Menschen wie Himmler. Offensichtlich hatte Himmler aber die Fähigkeit, sich eine ihm hörige, aber skrupellose Gefolgschaft aufzubauen.

Himmler neigte zum Selbstbetrug und er wird wohl auch Probleme mit seinem Selbstbild gehabt haben. 1945 fehlte ihm der politische Weitblick, denn aus welchen Grund hätten die Alliierten mit dem bekannten Massenmörder über irgendetwas verhandelt? Seine letzten Wochen zeigen ihn als treulosen und feigen Mann.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 08:26
Beitrag: #6
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@all

Danke das ihr Euch hier beteiligt. In vielen Sätzen bin ich mit Euch konform!

Zitat:dass Himmler nie an die Spitze des dritten Reiches gelangte.
Das stimmt nicht, er war neben Hitler bis zum 28.04.1945
der mächtigste Mann! Er sollte sogar der Nachfolger von Hitler werden.

Als Heerführer hat Himmler versagt. Es war auch eine Intrige von Bormann, weil Himmler sein einziger Konkurrent war. Obwohl Bormann sein einziger Freund Himmler war.

Noch einige Zitate kommen, und ich werde etwas über die letzten
drei Wochen vor Himmlers Selbstmord (?) in Lüneburg schreiben.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 11:10
Beitrag: #7
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
Himmler ist der typische Vertreter zu was der Mensch negativ fähig ist, wenn er mit der entsprechenden Macht ausgestattet und "nur nach oben" verantwortlich ist. Führerprinzip.

Tucholsky hat eine Ballade geschrieben.
Wie ein, im Zivilberuf Kohlenhändler, fast platzt vor Stolz, weil er "standrechtlich" zwei Menschen das Leben nehmen darf.
Lediglich bedauert, dass seine Frau nicht zusehen darf.
So geschehen in Serbien 1915.

So ist der Mensch, es gab noch nie einen Mangel an Henkern im staatlichen Auftrag.
Und irgendwie empfinde ich es als aufsgleichende Gerechtigkeit wie die Nazis 1938 in Dachau den Winer Henker Lang umfassend und ausgibig totgeschlagen haben.

Fechner in der DDR hat "seinem" Henker die Aufträge mit den Worten "wir haben wieder eine Schweinerei vor" oder "sie sollten wieder ein Ding für uns drehen"
erteilt.
MaW das fürchterliche seines Tuns war Fechner sehr wohl klar.
Dem Henker jedoch nicht, er hat sich bei Pieck beschwert, dass er keine Aufträge mehr bekam. Erhalten in den Stasi-Akten
Aber auf die Art und Weise haben wir wenigstens Kenntnis davon bekommen.

Schweine, ganz große Schweine.
Nicht Wert dass darüber diskutiert wird.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:23
Beitrag: #8
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(22.12.2015 08:26)Norman schrieb:  @all

Danke das ihr Euch hier beteiligt. In vielen Sätzen bin ich mit Euch konform!

Zitat:dass Himmler nie an die Spitze des dritten Reiches gelangte.
Das stimmt nicht, er war neben Hitler bis zum 28.04.1945
der mächtigste Mann! Er sollte sogar der Nachfolger von Hitler werden.
drei Wochen vor Himmlers Selbstmord (?) in Lüneburg schreiben.

Worauf möchtest Du hinaus? Auf eine Lobeshymmne um den Heinie?
Erst hat er zum Ene des Krieges seine Gesinnung verraten und dann hat er versucht durch Täuschung sich seiner Verantwortung als Massenmörder zu entziehen, was aufzeigt, dass dieser Himmler nichts anderes war als eine jämmerliche Gestalt.

Und bitte keine Verschwörungstheorie vom Zaun brechen, das im Bezug auf dein Fragezeichen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:24
Beitrag: #9
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
...wurde Heinrich Himmler vom englischen Geheimdienst ermordet,
oder vollzog er Suizid mit Zyankali?

Er starb am 23.05.1945 gegen 23.14 Uhr in Lüneburg,
Uelzener Straße 31





http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/s...f/40952587


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:26
Beitrag: #10
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@Köbis17

Zitat:Worauf möchtest Du hinaus? Auf eine Lobeshymmne um den Heinie?

...sag mal, geht's noch? Es geht um Heinrich Himmler. Ich wollte ihn
keineswegs loben, sondern mich interessiert dieser Mensch!Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:33
Beitrag: #11
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(22.12.2015 18:26)Norman schrieb:  @Köbis17

Zitat:Worauf möchtest Du hinaus? Auf eine Lobeshymmne um den Heinie?

...sag mal, geht's noch? Es geht um Heinrich Himmler. Ich wollte ihn
keineswegs loben, sondern mich interessiert dieser Mensch!Huh

Ja es geht noch!

Die erbärmliche Gestalt hat Millionen Menschen ermorden lassen. Was soll da über den Heinie noch diskutiert werden?
Und was soll uns das Aufzeigen, wie der Knilch abgewackelt ist? Was willst Du damit bezwecken?
Und ich gehe soweit, Himmler die Menschenwürde abzusprechen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:36
Beitrag: #12
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@Köbis17

...na klar ist er einer der grössten Verbrecher!
Aber man wird ja wohl noch drüber sprechen dürfen?
Ansonsten klick den Thread einfach nicht an! Thumbs_up
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:39
Beitrag: #13
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(22.12.2015 18:36)Norman schrieb:  @Köbis17

...na klar ist er einer der grössten Verbrecher!
Aber man wird ja wohl noch drüber sprechen dürfen?
Ansonsten klick den Thread einfach nicht an! Thumbs_up

Eine Diskussion im historischen Kontext ist zweifelsfrei möglich, auch über solche Gestalten der Geschichte ... aber deine Anmerkungen lassen ein objektive und sachliche Diskussion nicht erwarten. Schon allein deine Wortwahl und das Aufzeigen Großer Bilder, spricht eine ganz eindeutige Sprache, wohin die Reise gehen soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:42
Beitrag: #14
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@Köbis17

Zitat:wohin die Reise gehen soll.

Noch einmal zum mitschreiben! Ich verachte das III. Reich und seine
Nazischergen! Ich frage mich wirklich warum ich mich hier rechtfertigen muss? Bist du der Admin? Dann kannst du mich ja
gerne sperren. Ich kann meine Zeit besser nutzen. Es gibt noch andere Foren wo ich Willkommen bin mit meinen Themen! Und Tschüss...Thumbs_down
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 18:51
Beitrag: #15
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(22.12.2015 18:42)Norman schrieb:  @Köbis17

Zitat:wohin die Reise gehen soll.

Noch einmal zum mitschreiben! Ich verachte das III. Reich und seine
Nazischergen! Ich frage mich wirklich warum ich mich hier rechtfertigen muss? Bist du der Admin? Dann kannst du mich ja
gerne sperren. Ich kann meine Zeit besser nutzen. Es gibt noch andere Foren wo ich Willkommen bin mit meinen Themen! Und Tschüss...Thumbs_down

Du bewegst dich in einen öffentlichen Forum um das Thema Geschichte. Wenn dann solche Behauptungen um das Thema eines der größten Verbrecher auftauchen, wirst Du dich wohl auch in gewissen Maße Kritik mit deinen Aussagen und Fragen auseinander setzen müssen.
Kannst das nicht, wird auch eine Diskussion nicht weiterhelfen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 19:15
Beitrag: #16
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@Köbis17

...in deinen Statements bezeichnest Du mich indirekt als Nazi!
Was glaubst du eigentlich wer Du bist! Gott, was bist Du erbärmlich...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 19:19
Beitrag: #17
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
(22.12.2015 19:15)Norman schrieb:  @Köbis17

...in deinen Statements bezeichnest Du mich indirekt als Nazi!
Was glaubst du eigentlich wer Du bist! Gott, was bist Du erbärmlich...

Wir sind jetzt hier ganz schön OT: Na gut, dann bin ich erbärmlich ... aber den Nazistempel hast Du Dir jetzt selbst aufgedrückt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 19:23
Beitrag: #18
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
mal ehrlich,
mit dem Bild dieser Kanallie,
das mir regelmäßig wenn ich diesen 3nd aufmache, ins Gesicht springt, habe ich schon meine Probleme. Also, etwas kleiner hätte es doch auch getan? Oder nicht?

Einerseits, was spielt das für eine Rolle, ob den der britische Geheimdienst umbrachte? Dass er ansonsten gebaumelt hätte, war doch eh klar. Selbst ihm.
In München hat ein Verwaltungsbeamter versucht Listen üer die dortigen Hinrichtungen der Nazizeit zu führen. Schon in der zweiten Hälfte der 30er Jahre häufen sich die Vermerke "Erschossen auf Befehl des Reichsführers SS" weiter nichts.
Weißt du, was sie mit Canaris laut Zeitzeugenaussagen in Flossenbürg gemacht haben? Mehrfach am Galgen hochgezogen und wieder abgelassen, damit er etliche Tode starb.... das wäre dem Himmler doch auch zu gönnen gewesen? Oder nicht?

mW ist der Einzige, dem bei der Festnahme eine Abreibung verpasst wurde, Streicher.
Da ist es doch 90% der SS-Männer deutlich schlechter gegangen. Insbesondere die GIs haben denen zuerstmal eine gewaltige Rutsche verpasst.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 19:38
Beitrag: #19
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
@Suebe

...es tut mir leid, dass ich das Bild vorher nicht bearbeitet habe.

Noch einmal, ich verachte das Dritte Reich mit seinen Verantwortlichen. Was ist das Problem von Köbis17 der mich, ohne zu kennen, indirekt verurteilt das Dritte Reich zu verherrlichen! Was soll das? Ich wollte hier eine rein objektive Diskussion haben, sonst nichts. Was ist daran schlimm? Werden Historiker wie Peter Longerich auch so blöd angemacht? Es ist gut das es Historiker gibt. Was ist denn wenn sich jemand für Stalin interessiert? Ist er dann ein Kommunist? Wenn ihr wollt, dann werde ich hier nichts mehr schreiben. Dann kann der Thread geschlossen werden. Wie gesagt, ich kann meine Zeit auch in einem anderen Forum investieren. Sorry für die Umstände!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22.12.2015, 19:50
Beitrag: #20
RE: Reichsführer SS Heinrich Himmler
Natürlich kannst Du deine Zeit auch in einem anderen Forum einbringen. Können wir ja alle.
Aber das ist wie bei einem Selbstmord, umbringen kann man sich genau einmal.
Nur so nebenbei bemerkt.


Aber, Mönsch Norman, das Bild Himmlers in diesem 3nd in einer Größe wie früher der Bundespräsident in den Klassenzimmern hing...
Also das muss doch wirklich nicht sein.
Dahinter kann man doch ganz andere Inhalte sehen, als du dann schreibst.
Dass da Köbis "verwirrt" wird, kann ich sehr gut nachvollziehen.

Also, schreib einem Mod, und bitte den recht höflich, dass der das Bild verkleinert oder rausnimmt, denn wie er aussah wissen wir doch eigentlich alle, oder nicht?

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds