Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexander der Große am Ende der Welt
07.06.2012, 18:59
Beitrag: #3
RE: Alexander der Große am Ende der Welt
Alexander der Große am Ende der Welt – Teil 2: Vorstoß ins Unbekannte

Nun wollte Alexander der Große also nach Indien. Er hatte keinen wirklichen Grund, und fast jeder andere hätte an seiner Stelle verzichtet, um sein bisher erobertes Reich zu sichern oder sich zur Ruhe zu setzen. Man hatte unendlich weite Gebiete in wenigen Jahren mit einer riesigen Armee durchwandert und erobert. Auch heute weiß man noch nicht, was Alexander wollte. Viel wurde vermutet, nichts gesichert und anerkannt.
Wollte Alexander wissen, was sich in diesen geheimnisvollen Gebieten verbarg? Wollte er den Ruhm, an das Ende der Welt gelangt zu sein, oder wenigstens Gebiete erobert zu haben, die noch kein Grieche vor ihm jemals durchreist geschweige denn von weitem gesehen hatte? War der Makedonenkönig größenwahnsinnig, brauchte er ständig Erfolge, um sich selbst bestätigt zu sehen? Oder meinte er, ohne Ende Siege zu brauchen, um sich an der Macht zu halten?
Wie dem auch sei, Alexander hatte beschlossen, nach Indien zu ziehen. Das sollte nicht so einfach werden, wie im Folgenden genauer erläutert wird. In den ersten Monaten des Jahres 326 v. Chr. stieß er mit zwei Armeen in das Tal, das der Fluss Kabul durchfloss, mit voller Härte und Grausamkeit vor. Hatte er früher noch manchmal bei seinen Gegnern Gnade walten lassen, zog Alexander nun alles zerstörend durch das Land, alle Städte und Dörfer niederbrennend und die ganze Bevölkerung vom Greis bis zum Säugling niedermetzelnd.
Nach wenigen Wochen trafen sich die beiden Armeen am Fluss Indus. Alexanders Bestrebungen wurden von einem ersten Erfolg gekrönt. Eine neue Provinz war erobert, das Land zwischen den Strömen Kabul und Indus, genannt Gandhara. Ein unbedingter Anhänger des siegreichen Herrschers, Nikanor, wurde der Statthalter.
Rasch wurde auch der Indus überquert. Da traf man auf einen der sechzehn Könige, Omphis, den Herrscher von Taxila (dieses liegt ungefähr 30 Kilometer vom heutigen Islamabad entfernt). Mit ihm verhandelte Alexander über die neue Lage. Dabei half ihm ein kluger Mann namens Kalanos, der Alexander in Indien begegnet war und der nun einer seiner wichtigen Begleiter wurde. Alexander fühlte sich – nicht ganz unberechtigt – so mächtig wie nie. Er wohnte am Hofe des Omphis und plante von dort aus seine weiteren Schritte.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alexander der Große am Ende der Welt - Maxdorfer - 07.06.2012 18:59

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau : Ende der Bronzezeit 913Chris 44 72.153 13.08.2018 19:02
Letzter Beitrag: Rainer
  War Alexander wirklich "Groß"? Dietrich 8 14.385 08.07.2017 13:17
Letzter Beitrag: Dietrich
  Alexander der Slawe Irek 6 12.587 24.08.2015 13:00
Letzter Beitrag: Rainer
  Aus der hellenistischen Welt , Interessantes und Kurrioses . Luki 9 19.477 15.08.2012 19:59
Letzter Beitrag: Josip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds