Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alexander der Große am Ende der Welt
09.06.2012, 10:31
Beitrag: #4
RE: Alexander der Große am Ende der Welt
Alexander der Große am Ende der Welt – Teil 3: Immer weiter gen Osten

Alexander rief die anderen Staaten des Fünfstromlandes auf, sich freiwillig bedingungslos zu unterwerfen und ihn als Gott anzuerkennen. Seine Pläne waren wohl nicht mehr ganz von dieser Welt. Deshalb ist es nur verständlich, dass der König von Pauravas, mit Namen Poros, die Forderungen nicht erfüllte. Da überquerte Alexander mit seiner riesigen Armee den Fluss Hydaspes, der heute Jhelam genannt wird und der damals das Königreich Taxila von Poros’ Reich trennte.
Es kam zu einem ersten Gemetzel gegen eine Gruppe Reiter, die von dessen Sohn angeführt wurde. Alexander schlug sie nieder und zog weiter gen Osten, immer weiter in Gefilde, die selbst den Persern immer weniger bekannt wurden. Er hatte trotzdem große Aussichten darauf, siegreich zu sein, denn seine Armee war bedeutend größer als die des indischen Herrschers.
Aber den Soldaten, die größtenteils Europäer (Makedonen) und sonst Perser waren, machte das tropische Land das Leben und Fortdringen schwer. Überall wuchsen schier undurchdringliche Wälder, und ständig regnete es in Strömen.
Dann kamen auch noch Gerüchte auf, Poros habe sehr gefährliche Kriegselefanten in seiner Armee. Die Griechen hatten noch nie gegen welche gekämpft. Trotzdem kam es zur Schlacht am Hydapes, die Inder wurden durch den Einsatz zunächst leichter und dann immer schwererer Infanterie besiegt.
Doch Alexander sprang nicht hart mit dem Verlierer um, sondern verzieh ihm und machte Poros zum Statthalter in Pauravas. Man hat übrigens behauptet, dass in dieser Schlacht Alexanders heißgeliebtes Pferd Bukephalos umgekommen ist. Vielleicht war es aber auch schon vorher an Altersschwäche gestorben. Zum Gedenken an sein Lieblingspferd gründete der Makedonenherrscher jedenfalls die Stadt Bukephala, wahrscheinlich das heutige Jhelam in Pakistan.

Wäre ich Antiquar, ich würde mich nur für altes Zeug interessieren. Ich aber bin Historiker, und daher liebe ich das Leben. (Marc Bloch)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alexander der Große am Ende der Welt - Maxdorfer - 09.06.2012 10:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Presseschau : Ende der Bronzezeit 913Chris 44 72.154 13.08.2018 19:02
Letzter Beitrag: Rainer
  War Alexander wirklich "Groß"? Dietrich 8 14.385 08.07.2017 13:17
Letzter Beitrag: Dietrich
  Alexander der Slawe Irek 6 12.587 24.08.2015 13:00
Letzter Beitrag: Rainer
  Aus der hellenistischen Welt , Interessantes und Kurrioses . Luki 9 19.477 15.08.2012 19:59
Letzter Beitrag: Josip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds