Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte?
18.02.2016, 17:31
Beitrag: #4
RE: Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte?
(17.02.2016 22:42)Sansavoir schrieb:  Ich stimme Dir nicht zu, dass 1918/19 die meisten Menschen aus dem ehemaligen k.u.k. Österreich-Ungarn und aus dem ehemaligen Osmanischen Reich den Zerfall der multinationalen Staaten bedauerten.

Tja, wer will da heute auch noch eine Volksbefragung mit belastbarem Ergebnis durchführen Shade
100 Jahre später Innocent

Ich kenne einen Roman über die letzten Wochen der kuk Monarchie, "Die Standarte"
und da wird genau diese Meinung vertreten.
"Die, die mit dem Status Quo zufrieden und glücklich gewesen wären, hätte man allüberall (in ÖU) überschrien, und jetzt wäre es halt so..."
wurden die Kroaten, Slowenen, Bosnier u+u+u glücklich in Südslawien?
doch eher nicht.
Die Slowaken in der CSR?
Wobei da natürlich durchaus ein Faktor war, dass alle außer den Österreichern und den Ungarn posthum zu Siegermächten erklärt wurden.

Im Osmanischen Reich sind mir aus dem heutigen Irak ähnliche Äußerungen bekannt.
Ob die Syrer und Libanesen sooo glücklich waren, den Padischah gegen den franz. Präsidenten einzutauschen??? Auch noch die Frage.
In Palästina wurde es dann ganz heiß,
Aber, natürlich nichts belastbares.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Österreich-Ungarn Osmanisches Reich Überholte konstrukte? - Suebe - 18.02.2016 17:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Untergang der K.u.K. Donaumonarchie Österreich Ungarns - wann war der Point of no Ret Marek1964 46 90.880 01.01.2015 01:46
Letzter Beitrag: liberace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds