Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890
07.04.2016, 12:51
Beitrag: #5
RE: Fürst Otto von Bismarck
(06.04.2016 17:56)913Chris schrieb:  Auch Italien ist ja durch die militärische Dominanz eines Teilstaates geschaffen worden.
Das ist selbstverständlich schon so. Hat aber im Fall von Italien nur funktioniert, weil es Savoyen-Piemont gelungen war, Garibaldi auf seine Seite zu ziehen. Ohne dessen Charisma hätte das nicht funktioniert und Italien hätte es bestimmt nicht gegeben. Dies zum Unterschied zu Deutschland - dort war offenbar eine charisamtische Persönlichkeit nicht nötig -Smile

Ein weiterer Unterschied: Der ganze Mezzogiorno (Neapel-Sizilien) hat Garibaldi in eigen Regie und gegen die Absicht von Savoyen-Piemont (dem "Preussen" von Italien) für Italien erobert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fürst Otto von Bismarck - Aguyar - 07.04.2016 12:51
RE: Fürst Otto von Bismarck - Suebe - 07.04.2016, 20:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 567 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
  Das Bismarck ´sche Bündnissystem Marco 24 48.939 02.08.2018 18:37
Letzter Beitrag: Turgot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds