Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890
07.04.2016, 15:06
Beitrag: #7
RE: Fürst Otto von Bismarck
Also meiner Ansicht nach, war die Reichsgründung von oben, also durch Bismarck der Idealfall! Ein Deutschland welches durch eine Revolution entstanden wäre, hätte in der damaligen Zeit wohl kaum Bestand gehabt. Dazu möchte ich darauf verweisen das dem Deutschen Reich vorerst selbst eine Isolation gedroht hat, die Bismarck geschickt abwenden konnte. Eine Regierung die durch eine Revolution an die Macht gekommen wäre, würde wohl kaum von den Adeligen und Monarchen / Regierungen der anderen Mächte akzeptiert werden.
Eine Reichsgründung von unten hätte meiner Meinung den selben Schluss wie die Märzrevolution gehabt. Ein solch entschlussschwaches Professorenparlament hätte sich nicht einmal in Deutschland vollkommen etablieren können, geschweige denn auf europäischer Ebene.


Die Innenpolitik Bismarcks habe ich in der Facharbeit außen vor gelassen. Es lässt sich jedoch nicht abstreiten, dass Bismarck in einigen Hinsichten (Sozialistengesetze, Kulturkampf) zu Spaltungen im Volk beigetragen hat. Seine Innenpolitk war ebenfalls von seiner Schroffheit gekennzeichnet, mit welcher er Außenpolitisch ebenfalls verfahren ist. Meiner Meinung nach hat sich dies nicht ganz so gut vertragen. Ergo die Innenpolitik war bis auf die Versicherungen, welche er ins Leben gerufen hat, keine große Glanzleistung.


Was mich dennoch interessiert ist, ob man Bismarck eine Teilschuld an der weiteren Entwicklung in Deutschland geben kann. Er hat das System zwar durch seinen Militarismus und militärische Schroffheit geprägt, aber er ist nicht für den Kurs des Kaiser Wilhelms II. verantwortlich. Dieser bringt den europäischen Frieden in Gefahr, indem er seine Englandpolitik durchsetzt!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fürst Otto von Bismarck - Aguyar - 07.04.2016, 12:51
RE: Fürst Otto von Bismarck - Thomas Heinrichs - 07.04.2016 15:06
RE: Fürst Otto von Bismarck - Suebe - 07.04.2016, 20:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 563 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
  Das Bismarck ´sche Bündnissystem Marco 24 48.938 02.08.2018 18:37
Letzter Beitrag: Turgot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds