Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890
07.04.2016, 20:06
Beitrag: #9
RE: Fürst Otto von Bismarck
(07.04.2016 16:25)913Chris schrieb:  Bismarck war außenpolitisch nach 1871 alles andere als schroff. Er musste ja die Isolation, in der sich das D.R. trotz "Revolution von oben" befand, durchbrechen und wollte keinen weiteren (teuren) Krieg. Nach innen, da war er allerdings mehr als schroff...Wink

Unmittelbar nach Königgrätz hat St. Petersburg nach Bismarcks Verständnis "dumm getan" zur Mäßigung und auch zur Zurückhaltung innerhalb Norddeutschlands gemahnt.
Was Bismarck wohl sehr überrascht hat, er soll den preußischen Botschafter angewiesen haben die Russen auf die Möglichkeit hinzuweisen, dass in Deutschland die 1849er Verfassung (Paulskirche) verkündet werde.
Mit den entsprechenden Folgen für Russisch-Polen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fürst Otto von Bismarck - Aguyar - 07.04.2016, 12:51
RE: Fürst Otto von Bismarck - Suebe - 07.04.2016 20:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 563 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
  Das Bismarck ´sche Bündnissystem Marco 24 48.935 02.08.2018 18:37
Letzter Beitrag: Turgot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds