Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fürst Otto von Bismarck - Außen- und bündnispolitische Entscheidungen von 1871-1890
08.04.2016, 08:23
Beitrag: #11
RE: Bismarck - Außen- u. bündnispolitische Entscheidungen 1871-1890
(08.04.2016 00:44)Sansavoir schrieb:  Es stellt sich aber die Frage, ob man Bismarcks Außenpolitik für die Zeit von 1871 bis 1890 losgelöst von den Ereignissen zwischen 1862 und 1871 betrachten kann. Immerhin herrschte seit dem Wiener Kongress von 1815 ein funktionierendes europäisches Gleichgewicht, das mit der Reichsgründung ad acta gelegt wurde.

Nein, beide Epochen gehören selbstverständlich zusammen. Schon 1851 hat Bismarck in einem Brief geschrieben, dass es für ihn sonnenklar sei, dass es nur eine deutsche Großmacht geben könne, und dass das Preußen sein sollte. 1871 hat er sein Ziel erreicht und in den folgenden Jahren alles getan, um das Erreichte zu halten.
Das Gleichgewicht nach Metternich´scher Lesart wurde abgelöst durch ein neues Gleichgewicht. Da aber das D.R. viel stärker war als das alte Preußen, versuchte Bismarck, das D.R. so nach außen darzustellen, als sei diese Stärke keine Gefahr für die anderen Großmächte. "Deutschland ist saturiert", der Berliner Kongreß, das Bündnissystem - alles nur, um klarzumachen, dass auch ein starkes Deutschland willens war, im "Konzert der Fünf" die Rolle weiter zu spielen, die zuvor Preußen gespielt hat.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Fürst Otto von Bismarck - Aguyar - 07.04.2016, 12:51
RE: Fürst Otto von Bismarck - Suebe - 07.04.2016, 20:06
RE: Bismarck - Außen- u. bündnispolitische Entscheidungen 1871-1890 - 913Chris - 08.04.2016 08:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  125. Todestag von Otto von Bismarck Marek1964 2 563 31.07.2023 08:23
Letzter Beitrag: Marek1964
  Das Bismarck ´sche Bündnissystem Marco 24 48.938 02.08.2018 18:37
Letzter Beitrag: Turgot

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds