Antwort schreiben 
Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic
14.07.2016, 19:53
Beitrag: #4
RE: Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic
Kein Vergleich zwischen den Schiffen bitte, schon allein aus der Bauart heraus, da die Titanic ein Passierschiff war und die Bismarck ein Kriegsschiff.

Und dann noch ein Unterschied, der elementar ist. Diese 30 Jahre unterschied.
Während der Rumpf und Beplankung der Titanic noch genietet war, wurde bei der Bismarck schon geschweißt, zudem wurde bei der Bismarck viel höherwertiger Stahl, die Panzerung war aus Nickelstahl, der besonders hohe Kräfte aushalten kann, verwendet.
Dann wie schon benannt, die Rumpfunterteilung, bei einem Kriegsschilf mit hoher Standfestigkeit war die Anzahl an wasserdichten Abteilungen entscheidend, das wussten schon die Kriegsschiffkonstrukteure der Hochseeflotte, was zeitlich näher bei der Titanic liegt.
Da liegen übrigens auch noch einige in Scapa Flow, die nicht geborgen werden konnten, vielleicht nicht so tief, wie die Titanic, aber fast genauso lang.

Und zur Frage des Lecks, ja, so ein Riss auf eine Länge der Hälfte des Schiffes ist schwerer in den Griff zu bekommen, wie ein Torpedotreffer, der zwar ein Scheunentor großes Loch ins Schiff reisst, aber eben nur begrenzt auf eine Stelle. Allerdings vermute ich, daß das bei einem Passierschiff egal war, oder mit wie vielen Torpedos wurde die Lusitania versenkt (hab gerade geschaut, mit nur einem Torpedo und die Lusitania und Titanic waren fast baugleich).

Bei einem Kriegsschiff sind auch die Lenzmittel ganz anderes ausgelegt. Wären der Titanic die Lenzmittel z.B. der deutschen Bayern von 1916 zur Verfügung gestanden , es wäre nicht gesunken bzw. hätte wesentlich länger gedauert und für die Rettung wäre genug Zeit geblieben.

Du siehst also, ein Vergleich zwischen den beiden Schiffen war über Wasser nicht sinnvoll und auch unter Wasser gegenstandslos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Für Nautiker: Wrackvergleich zwischen Bismarck und Titanic - Köbis17 - 14.07.2016 19:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bismarck- Ein Sozialreformer mit Weitblick? Jnou2812 2 9.792 24.07.2020 19:24
Letzter Beitrag: Suebe
Rainbow Bismarck und Hitler Regenbogensonne 4 15.743 29.08.2014 19:40
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs
  Bündnis zwischen russland, deutschland und frankreich vor encorde cordial pickanickname 9 13.929 15.04.2014 17:53
Letzter Beitrag: WDPG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds