Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion?
21.08.2016, 00:13
Beitrag: #3
RE: Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion?
Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass solche Ehen wirklich glücklich waren. Einfach deshalb nicht, weil eine freie Entfaltung der Persönlichkeit beider Ehepartner nicht möglich war. Beide waren doch sehr viel mehr Repräsentanten und nicht Personen, von denen gewisse Pflichten erwartet wurden, ob die dahinterstehende Personen das nun gut fanden oder nicht- der Druck muss mitunter immens gewesen sein.

Als "glücklich" dürfte gegolten haben, wem es gelungen ist, sich mit den Anfoderungen zu arrangieren.

Unglücklich gewesen sein dürften in der Regel aber vor allem einigermaßen intelligente Frauen, die es ohne jeden zweifel zu jener Zeit auch gegeben hat. (Ich meinte vor einiger Zeit in einem Artikel der Spektrum der Wissenschaft gelesen zu haben, dass Intelligenz eher über die Mütter vererbt wird.) Niemand kann glücklich sein, wenn man ihm nicht erlaubt, seine Fähigkeiten zu nutzen und sein Potential einigermaßen auszuleben...

Nicht aus historischer Sicht betrachtet, sondern aus psychologischer. Werte wandeln sich zwar, aber die grundlegenden Bedürfnisse nicht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion? - Bunbury - 21.08.2016 00:13

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  War es vielleicht doch ein Mord? Teresa C. 6 3.660 17.02.2022 22:38
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds