Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion?
22.08.2016, 21:05
Beitrag: #11
RE: Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion?
(22.08.2016 12:04)Triton schrieb:  Wenn die Familie am "falschen" Lebensweg schuld war, dann war es doch nur gerecht, wenn sie darunter auch gelitten hat.
Ich glaube nicht, dass man sagen kann, dass die Familie Schuld war. Wenn, dann waren es eher die gesellschaftlichen Gepflogenheiten....

(22.08.2016 12:04)Triton schrieb:  Natürlich keine historische Quelle, aber es gibt ja den historischen Roman "Die Säulen der Erde" der im Mittelalter spielt und dazu noch im klerikalen Milieu. Ich hatte nicht den Eindruck dort, dass es die Geistlichen schlecht getroffen hatte und mit dem kargen, sittsamen Leben nahm man es dort auch nicht besonders ernst. Eine Familie durfte einen (1) Sohn in ein Kloster bringen, und dieser erfuhr dort eine Bildung und ein eher weniger körperlich schweres Leben als seine Geschwister, hatte also ein durchaus gutes Los gezogen.

Das hing es wohl vom Kloster ab- es gab sehr verschiedene Orden. Strengere und weniger strenge. Und auch arme und reiche. Von daher würde ich jetzt nicht ein Beispiel aus einem Roman als Blaupause für die Allgemeinheit ansehen... Auch wenn es sicherlich manchmal so war...
Und ich könnte mir gut vorstellen, dass das eine oder andere adelige Fräulein ein Leben als Nonne dem Eheleben vorgezogen hätte...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Unglückliche Ehen im Mittelalter oder vielleicht doch nur eine Fiktion? - Bunbury - 22.08.2016 21:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  War es vielleicht doch ein Mord? Teresa C. 6 3.663 17.02.2022 22:38
Letzter Beitrag: Teresa C.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds