Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab?
23.08.2016, 20:55
Beitrag: #3
RE: Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab?
Ja, das mit den weissen Fahnen heraushängen konnte ins Auge gehen, wenn doch noch jemand auf die Idee kam, mal "vorne" nachzuschauen oder es noch Versprengte auf dem Rückzug gab, vor allem SS durfte man dann nicht in die Quere kommen.

Volkssturm, von Goebbels propagandistisch aufgebläht, war normalerweise genau das Beschriebene. Vernünftige Leute mit Erfahrung, die wussten, was angesagt war. Mein Großvater (EK II im ersten Weltkrieg, Artillerist ohne große Erfahrung im Stellungskrieg) war wohl auch wenig erpicht auf erbitterten Widerstand, ließ ein wenig buddeln und als es soweit war, dann war man eben zu spät gekommen und die Sache war erledigt.

Glaubte man damals wirklich noch an die Existenz einer sogenannten Alpenfestung? Mir ist nämlich auch schon aufgefallen, dass viele hohen Nazis irgendwo auf heute bekannten Alpenhütten gefunden wurden.

Vielleicht hat noch jemand persönliche Erzählungen/Anekdoten seiner Eltern/Bekannten.
Mein Großvater hat zum Beispiel erzählt, dass schon bald nach den Kapitulation Amerikaner ins Haus kamen und wohl offiziell nach Waffen suchten, sich aber mehr für Alkohol und Wertgegenstände interessierten. Mein Großvater verteidigte wohl Hab und Gut recht handgreiflich und laut, sodass Ehefrau und Kinder es mit der Angst zu tun bekamen. Es ging aber alles gut aus und heute nehme ich an, dass die Amerikaner die fehlenden Nazi- und vorhandenen christlichen Requisiten milde gestimmt haben.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie verlief die Befreiung/Besetzung im Westen normalerweise ab? - Triton - 23.08.2016 20:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds