Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lenin Reise nach Russland
17.09.2016, 20:49
Beitrag: #10
RE: Lenin Reise nach Russland
1918 in Brest-Litowsk dachte man eben noch in Kategorien des 18./19. Jahrhunderts, politisch und militärisch. Es ging dem Kaiserreich bestimmt nicht "um eine germanische Besiedelung" des Ostens, wer das behauptet, ist gedanklich schon in der NS-Zeit bei Himmlers feuchten Träumen.

Eigentlich bin ich mir sicher, dass es primär darum ging den alten Status quo vor den polnischen Teilungen des 18. Jahrhunderts herzustellen. Ein polnischer Satellitenstaat als Puffer, im Osten großzügig beschenkt, damit an der deutschen Ostgrenze künftig Ruhe herrscht, das war m.E. das angestrebte Ziel. Also nichts anderes als schon Napoleon mit seinem Gebilde namens "Großherzogtum Warschau" anstrebte. Die Polen waren eigentlich seine treuesten Gefolgsleute bis zum Ende, ähnlich hofften sicher auch Ludendorf und Co.

„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ (Albert Einstein)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 17.09.2016, 12:13
RE: Lenin Reise nach Russland - Arkona - 17.09.2016 20:49
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 18.09.2016, 13:56
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 18.09.2016, 21:29
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 19.09.2016, 19:27
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 20.09.2016, 09:02
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 20.09.2016, 19:30
RE: Lenin Reise nach Russland - Suebe - 21.09.2016, 12:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Russland im 1.Weltkrieg dorian2603 12 20.225 29.09.2016 19:23
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds