Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tag der Deutschen Einheit
11.10.2016, 20:55
Beitrag: #6
RE: Tag der Deutschen Einheit
(11.10.2016 20:36)Titus Feuerfuchs schrieb:  Die SED ist die Letzte, denen wir den Mauerfall zu verdanken haben.

Den verdanken wir mutigen DDR-Bürgern, die dafür demonstrierten, einem weitsichtigen und verantwortungsvollen Politiker - Gorbatschow, und nicht zuletzt dem Sozialismus, der das Land bankrott gewirtschaftet hatte.
In einer wirtschaftlich potenten DDR mit breitem Wohlstand für alle, analog zum Westen, hätte es niemals diesen Druck von der Straße gegeben.

Ich halte übrigens auch den 9.November für das entscheidendere Datum.

Nein Titus, da solltest Du dich nochmals historisch Erkundigen, aber der Mauerfall am 09.11.89 resultiert aus der Verkündung Schabowskis aus dem Politbüro, die Reisefreiheit ins westliche Ausland zu erleichtern. Dafür war eine Sperrfrist vorgesehen und Visumspflicht.
Leider hat der gute Herr sich hier (unbeabsichtigt oder mit Absicht) über die Einführung der Reiseerleichterung mit folgenden Satz vertan: „Das tritt nach meiner Kenntnis… ist das sofort, unverzüglich“.
Daraufhin strömten die DDR Bürger zuerst zu dem Grenzübergang Bornholmer Strasse und forderten bei den Grenzern das ein, was der SED Fuzzy gesagt hatte. Die an der Grenze wussten von nichts, weil es ja erst am nächsten Tag erfolgen sollte und die Situation war nochmal gefährlich, da die Grenzsicherung für die Posten noch aktiv war.

Letztlich wussten alle, daß die DDR am Wanken war und keiner mehr der ehemaligen Exekutive seinen Kopf dafür hinhalten wollte. Die Grenzen gingen auf.

Das war der Anlass und der Grund für die Grenzöffnung.

Natürlich ist die Destabilisierung des SED Regimes durch die Demonstrationen Tausender DDR Bürger auch in Folge verantwortlich für die sich anbahnende Entwicklung, aber der Mauerfall am Abend des 09.11.89 war Schabowskis Werk.

Und ich brauche mich nicht mal auf Quellen berufen, denn ich ich erzähle erlebte Geschichte, ich war nämlich mitten drin, statt nur dabei ...Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 09:03
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 11.10.2016, 19:15
RE: Tag der Deutschen Einheit - Flora_Sommerfeld - 11.10.2016 20:55
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 13.10.2016, 16:19
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 15.10.2016, 15:05
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 04.10.2018, 20:01
RE: Tag der Deutschen Einheit - Suebe - 05.10.2018, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds