Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Österreicher Deutsche?
13.10.2016, 20:23
Beitrag: #7
RE: Sind die Österreicher Deutsche?
(13.10.2016 20:03)Suebe schrieb:  
(13.10.2016 19:45)Dietrich schrieb:  Nun ja, 700 Jahre gemeinsamer Geschichte hatten wir auch mit den Schweizern und Niederländern - bis sie dann irgendwann eigene Nationen bildeten. Dieser Prozess hat seit dem Ende des 2. Weltkriegs auch in Österreich begonnen, genauer sogar schon mit einer ersten Entfremdung 1866 mit dem Deutschen Krieg und dem Ausscheiden Österreichs aus dem Deutschen Bund.

./.

No ja,
man kriegt einfach den Verdacht nicht los, dass da halt der Versuch gemacht wird, gemeinsam angerührte ....., nicht mit auszufressen zu müssen.


Jeder versucht sich zu behaupten, so gut er eben kann. Vor den österreichischen Politikern (Renner,Figl, Raab) die es geschafft haben uns unversehrt 'rauszuhauen, ziehe ich respektsvoll meinen Hut!
Daran, dass die Taktik (Ö als erstes "Opfer" Hitlers) keinen Nobelpreis für historische Korrektheit bekommt, ist auch klar. Aber ich sage ganz klar: Der Zweck heiligte damals die Mittel.
Die Politiker von anno dazumal haben getan, was vielen von heute gänzlich fremd ist: Sie sind mit Kraft und Konsequenz für das eigene Land eingestanden.

Das Resultat kann sich sehen lassen: Keine Zweiteilung in Ost und West, keine Annexionen (Beibehaltung der Grenzen von 1937) , volle Souveränität, Neutralität und in weiterer Folge dauerhafter Frieden, Sicherheit und großer Wohlstand.

Für Deutschland wäre ein vergleichbares Resultat freilich nicht möglich gewesen, aber man hätte sich m.E. sehr wohl besser schlagen können.
Einer von mehreren Punkten ist die Rolle der Sozialdemokratie, die es im Gegensatz zur österreichischen nicht geschafft hat, sich mit aller Klarheit und Konsequenz von den Kommunisten abzugrenzen. Grotewohls Handeln ist dafür symptomatisch. Er ist hier geradezu die politische Antipode zu Renner.

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind die Österreicher Deutsche? - Titus Feuerfuchs - 13.10.2016 20:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Eine Frage an die Österreicher Aguyar 6 5.575 24.01.2017 00:53
Letzter Beitrag: Titus Feuerfuchs

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds