Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
19.10.2016, 12:58
Beitrag: #10
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
(19.10.2016 12:05)Dietrich schrieb:  
(18.10.2016 21:43)Flora_Sommerfeld schrieb:  Das würde ich mal bestätigen, die regionale Herkunft spielt eine wichtigere und tiefere Verwurzelung, als manch einer das gern haben möchte.

Im Deutschland des Mittelalters - und auch noch später - gab es für politisch-gesellschaftliche Identitäten eine klare Rangfolge. An erster Stelle stand der souveräne Landesherr, der absolutistisch über das Wohl und Wehe seiner "Landeskinder" bestimmte. Und somit fühlten sich die Menschen in erster Linie als Schaumburger, Hessen, Nassauer, Schwarzburger, Anhaltiner oder Württesmberger. Erst danach kam eine deutsche Identität, die sich eher nebulös über dem Horizont der Untertanen wölbte; denn Kaiser und Reich waren fern und das Schicksal der Untertanen lag in der Hand der Landesfürsten.
./.

Dem kann ich auch wieder nicht so ganz Folgen.
Nach der Auflösung der Stammesherzogtümer gab es "eigentlich" keinen Landesherrn, und die regionalen Fürsten waren nun keineswegs souverän.
(Souveräner ab 1648, aber das ist Neuzeit, und so richtig souverän auch da noch nicht)
Auch der Absolutismus ist eine neuzeitliche "Erfindung" die Fürstentümer waren doch mow ständisch organisiert.

Irgendwo ist mir die Äußerung eines schwedischen? Staatsmannes des 18. Jahrhundert untergekommen: "Deutschland wird auf deutsch regiert"
Soll heißen: Ohne Beispiel in anderen Staaten.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Suebe - 19.10.2016 12:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds