Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
19.10.2016, 16:03
Beitrag: #16
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
(19.10.2016 13:46)Dietrich schrieb:  
(19.10.2016 13:26)Bunbury schrieb:  Ich habe ja sehr viel angelsächsiche Literatur gelesen, auch ältere. Dabei ist mir schon vor längerem aufgefallen, dass von "deutsch" immer nur dann die Rede ist, wenn es um ein eher unbedeutendes Fürstentum geht, das europäisch keine sonderliche Bedeutung gespielt hat.
Anna von Kleve wird z.B. als "deutsch" bezeichnet, obwohl sich zu ihr bei Wikipedia auch die Anmerkung findet, dass diesem Begriff zu ihrer Zeit (also um 1550) konkret jeder georgraphische Bezug fehlt.

Eine interessante Beobachtung.

Das Heilige Römische Reich war kein Nationalstaat und zerfiel in eine Unmenge von Herzogtumern, Grafschaften, Herrschaften, Fürstentümern, Reichsstädten, Fürstabteien, Fürstbistümern usw. Das unmittelbare Oberhaupt des gemeinen Mannes und der gemeinen Frau war der Landesherr eines kleinen Territoriems und somit bildete nicht ein nebulöses "Deutschland" den Kosmos des Bauern, Handwerkers oder Leibeigenen, sondern der kleine Staat des Landesfürsten.

Ich denke, eine richtige deutsche Identität, so wie wir sie kennen, hat sich erst spät gebildet. Möglicherweise erst im 18. Jh. mit den Idealen der Französischen Revolution und den nationalen und liberalen Bewegungen des Vormärz, die dann zur Revolution von 1848 führten. Der Begriff des "deutschen Volks" war schon zur Zeit Luthers vorhanden, aber richtige Bedeutung erlangte er erst mit den nationalen Erhebungen.


Ihr lasst hier die Unterscheidung Regnum - Imperium unbeachtet.
Sie hatte aber bis zum Ende des HRR Gültigkeit.

Natürlich hatte Luther ein anderes Verständnis vom "Deutschen Volk" wie wir heute.
Jedoch, der Begriff als Unterscheidungsmerkmal ist ein halbes Jahrtausend älter als Luther.
Die "deutsche Schrift" hat sich hat sich doch aus den karolingischen Minuskeln entwickelt, deutsch wurde seit dem Hochmittelalter "deutsch" geschrieben. Und Latein lateinisch.
Was ich explizit zu beachten bitte.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Suebe - 19.10.2016 16:03

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds