Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
22.10.2016, 13:33
Beitrag: #36
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
(21.10.2016 23:10)Paul schrieb:  Ich halte sie deshalb für Dialekte des frühen Deutschen. Man muß nicht jeden Dialekt gleich zu einer anderen Sprache erklären.

Für die Speachwissenschaft werden Altsächsisch, Altbairisch, Altgränkisch usw. als wesrgermanische Sprachen und nicht als Dialekte klassifiziert. So kann man z.B. bei Wiki lesen:

"Das Altbairische ist eine westgermanische Sprache, die zur Zeit der ersten schriftlichen Quellen bereits vollständig die Zweite Lautverschiebung vollzogen hat. ... Zum Altalemannischen bestehen in dieser Zeit ebenfalls noch wenig Unterschiede. Erst im 12. Jahrhundert driften das Alemannische und das Bairische auf Grund unterschiedlicher Lautentwicklungen auseinander (Diphthongierung)...

Innerhalb der westgermanischen Sprachen wird das Altbairische zur Gruppe der Elbgermanen gezählt und hat zusätzlich noch kleinere ostgermanische Einflüsse, ..."

Von einer deutschen Sprache kann man vermutlich erst ab der Zeit des Mittelhochdeutschen, d.h. etwa seit dem 10./11. Jh. sprechen. Aber mir fehlen da exakte sprachwissenschaftliche Kenntnisse und ich kann mich nur auf Wiki verlassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Dietrich - 22.10.2016 13:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds