Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ab wann gibt es "Deutschland"?
24.10.2016, 19:08
Beitrag: #46
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"?
(24.10.2016 18:59)Dietrich schrieb:  Wenn du jemals richtig Plattdütsch gehört hast, dann weißt du, dass das kein Baier oder Schwabe cerstehen kann. Svhon gar nicht die vorangegangenen alt- und mittelniederdeutschen Idiome. Die niederdeutschen Dialekte weisen noch heute Ähnlichkeiten mit dem Englischen und dem Friesischen auf, die auf einer gemeinsamen Herkunft dieser Sprachen beruhen.

Das ämderte sich erst ab Luther, als mit ihm das Hochdeutsch im Norden Einzug hielt.

Hab ich Dietrich, hab ich.
Schwiegermama war ne Pommersche.

Die Hoch"deutschen" Dialekte und die Nieder"deutschen" Dialekte trennte im 10. Jahrhundert gerade mal 1 Lautverschiebung. Mehr nicht.
Einen Dolmetscher brauchte man im 10. Jahrhundert garantiert nicht.

Das "Hochdeutsche" von dem du bei Luther schreibst, nennt man korrekt Schrift- oder Standartdeutsch. Einen Hochdeutschen Dialekt rede ich.
Das wird oft und gerne verwechselt.

Dietrich, investier die 15 Teuronen, Es lohnt sichInnocent

OT: Schreiben tu ich Schriftdeutsch

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ab wann gibt es "Deutschland"? - Suebe - 24.10.2016 19:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds