Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Große - Vater Europas?
22.11.2016, 17:18
Beitrag: #9
RE: Karl der Große - Vater Europas?
(22.11.2016 16:31)Arkona schrieb:  Simple Rechenaufgabe: 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern etc. pp.
Bei wievielen Ahnen landen wir bei Karl im Jahr 800, eine Generation alle 25 Jahre als Annahme und ohne Verwandtenehe.
Ich will eine Zahl lesen...


ich habe mich in die Finger geschnitten, kann deshalb nicht rechnen.............
Lol

Spass beiseite du lässt da den "Ahnenimpex", oder Ahnenverlust wie das die Familienforscher nennen, außen vor.
aus wiki:
Zitat:Karl der Große

Um den Ahnenverlust zu veranschaulichen, findet man häufig (vor allem in Internet-Foren) die Behauptung, dies würde auch bedeuten, dass „statistisch gesehen alle heute lebenden Europäer von Kaiser Karl dem Großen abstammen müssten und somit jeder Europäer hochadelige Vorfahren hätte (ob über die eheliche oder uneheliche Linie)“[2] oder – im englischen Sprachraum – „dass alle Briten von König Edward I. (oder wahlweise Alfred dem Großen) abstammen“.

Behauptungen dieser Art beruhen indes nicht auf Statistik, sondern auf der irrigen Annahme, die 2n Voreltern-Nummern seien unter den damals lebenden Menschen gleichmäßig verteilt. Damit würde der Proband jedoch ebenso häufig von Karl dem Großen wie von einem kinderlosen Zeitgenossen Karls abstammen, was offensichtlich nicht der Fall ist.

Zu quantitativen Aussagen führen stark vereinfachte Rechenmodelle, die eine bestimmte statistische Verteilung (hier eine Poisson-Verteilung) durch eine Reihe von Annahmen erzwingen, etwa:

eine homogene Populationsvermischung (der Fischhändler aus Hamburg heiratet die bayerische Sennerin; die fränkische Adlige heiratet einen Schmied aus Württemberg; in Breslau heiratet ein katholischer Bürger eine jüdische Bürgerin)
eine homogen wachsende Population (keine Einwanderung, gleiche Überlebenschancen für alle)

Jedoch bilden diese Modelle die Wirklichkeit nicht gut ab. Weitere Erläuterungen zu diesem Aspekt des Ahnenverlustes finden sich in der Fachliteratur.[3]

und dann noch:
Zitat:Die archäologische Vererbungslehre (Archäogenetik) hat in Modellen errechnet, dass alle heute lebenden Menschen miteinander blutsverwandt sind, weil alle von nur einer Urahnin oder einem Urahn abstammen, die oder der vor etwa 100.000 bis 200.000 Jahren in Afrika lebte (siehe dazu Eva der Mitochondrien und Adam des Y-Chromosoms). Die gesamte Weltbevölkerung ist demnach durch ihre gemeinsame Ahnen­gemeinschaft genetisch eng miteinander verbunden. Nach der biologischen Abstammungstheorie sind alle Menschen sogar mit sämtlichen Lebewesen auf der Erde blutsverwandt.

Ergo: Ich habe gemeinsame Vorfahren mit meinem Kanarienvogel.Idea
Das nennt man dann übrigens "Ahnengemeinschaft"

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Große - Vater Europas? - Suebe - 22.11.2016 17:18
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 15:35
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 23:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Karl der Gro0e multimedial Suebe 3 6.721 03.02.2014 16:47
Letzter Beitrag: Suebe
  Presseschau Aachen und Karl der Große Suebe 28 49.152 10.11.2013 17:00
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds