Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karl der Große - Vater Europas?
23.11.2016, 18:22
Beitrag: #14
RE: Karl der Große - Vater Europas?
Karl sah sich nach 800 in der Tradition des Weströmischen Reiches. Wenn nicht er selbst, dann sicher seine Berater oder der Papst, die letztlich die Kaiserkrönung umsetzten. Wenn es ernsthaft gemeint war, ist sicher auch die Absicht eine Ehe zwischen Karl und Irene, der Kaiserin von Byzanz ein Indiz, an die Traditionen des Römischen Reiches in seiner Gesamtheit anzuschließen. Die Frage ist nur, ob Karl solche Ziele ernsthaft verfolgt hatte oder es eben nur der Wunsch seiner kirchlichen Ratgeber war.

Diese Ratgeber waren keine Fantasten. Um 800 musste eine Lösung gefunden werden, damit nach dem Ableben Karls die Reichseinheit (und wenn nur formal) erhalten bleibt. In diesem Sinn war es für das Reich günstig, dass von Karls Söhnen nur Ludwig der Fromme seinen Vater überlebte.

"Geschichte erleuchtet den Verstand, veredelt das Herz, spornt den Willen und lenkt ihn auf höhere Ziele." Cicero
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 15:35
RE: Karl der Große - Vater Europas? - WDPG - 23.11.2016, 23:09
RE: Karl der Große - Vater Europas? - Sansavoir - 23.11.2016 18:22

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Karl der Gro0e multimedial Suebe 3 6.721 03.02.2014 16:47
Letzter Beitrag: Suebe
  Presseschau Aachen und Karl der Große Suebe 28 49.153 10.11.2013 17:00
Letzter Beitrag: 913Chris

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds