Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
08.01.2017, 01:41
Beitrag: #31
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(08.01.2017 01:06)Aguyar schrieb:  
(07.01.2017 17:00)Paul schrieb:  Auch der Bauernkrieg war schon Ausdruck des Freiheitswillen, der alte freiheitliche Traditionen aufgriff und alte Rechte wieder herstellen wollte.
Die französische Expansion förderte den Nationalstaatsgedanken.

Der spätmittelalterliche Bauernkrieg bezog sich nicht auf alte Traditionen. Die "alten Traditionen" waren max. 100 Jahre alt und der Aufstand galt meist dem Umstand, dass der Adel neue, zusätzliche oder höhere Abgaben verlangte, welche in der Vergangenheit nicht erhoben worden waren und von den Bauern auch aus Sicht des mittelalterlichen Rechtsdenkens ungerechtfertigt waren.
Der grösste Teil der aufständsichen Bauern des Bauernkrieges war verwurzelt in der mittelalterlichen Ständeordnung und zweifelte diese nicht an. Allerdings gab es Minderheiten unter den Bauern, welche dies taten. Beispielsweise Joss Fritz, oder früher der englische Ziegelbrenner Wat Taylor. Diese stellten tatsächlich die mittelalterliche Ständehierarchie in Frage - der Spruch "Als Adam grub und Eva spann wer (oder wo) war da der Edelmann" fiel in ihrem Umfeld. Dieses Aufbegehren gegen die als gottgewollt empfundene Ständehierarchie war aber keine Rückbesinnung auf alte Freiheitstraditionen sondern revolutionär.

Mit alten Traditionen meinte ich vor allem, das die Bauern schon wussten, das früher alle Bauern frei waren und sie erst später in das Lehnssytem geknebelt wurden und ihnen die Gemeindewälder geraubt wurden. Die Reste des freien Bauerntums waren unterschiedlich verteilt z.B. in Friesland noch verbreitet. Für die Nachkommen der Ostkolonisten lag die Zeit des freien Bauerntums auch nicht lang zurück buw. sie waren noch frei. Für die noch abhängigen Bauern im Osten waren die freien Bauern ein erstrebenwertes Vorbild.
In Rechtenbach gab es bis zuletzt 2 freie Bauernhöfe, also ein bedeutender Anteil, neben einem Edelhof und mehreren hörigen Bauern, also quasi 3 freie Bauern, mit Angehörigen. Viele zusätzlichen Kinder werden wohl in die Freie Reichsstadt Wetzlar gegangen sein.

viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn)
in der Nähe von Wetflaria (Wetzlar) und der ehemaligen Dünsbergstadt
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Paul - 08.01.2017 01:41

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 574 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.037 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds