Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
10.01.2017, 00:04
Beitrag: #47
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(09.01.2017 23:36)Paul schrieb:  Wikipedia zeigt Schlesien um 1400 als Teil des HRR. Der Herzog von Schlesien war deutscher Herzog, auch wenn es zwischen 1100 und 1300 eine Doppelzugehörigkeit Schlesiens und Pommerns gab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiliges_R...R_1400.png

Ich bin nicht sicher, ob ich mich oder Wikipedia irre. In der Epoche um 1400, auf die sich Wikipedia bezieht, gehörte das Herzogtum Schlesien (genauer gesagt das Herzgotum Schlesien-Breslau) zur Hausmacht des Hauses Luxemburg - wie das Königreich Böhmen und die Markgrafschaft Brandenburg auch (das siehst Du auch an der Einfärbung der Karte).
Ich müsste jetzt recherchieren, ob Schlesien, als es zu Luxemburg resp. zu Böhmen kam, damit auch gleichzeitig Bestandteil des HRR wurde.

Um 1100 und 1200 war es ganz bestimmt noch nicht so, den da herrschte noch eine Seitenlinie des polnischen Herzogs- und Königsgeschlechts der Piasten über Schlesien.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Aguyar - 10.01.2017 00:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 574 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.035 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds