Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
10.01.2017, 11:32
Beitrag: #56
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können?
(10.01.2017 09:41)Aguyar schrieb:  
(10.01.2017 02:19)Titus Feuerfuchs schrieb:  Warum ist Schlesien dann in den historischen Karten stets als Teil des HRR eingezeichnet?

Ich sag ja, da widerpsricht sich Wikipedia selbst. Die auf dem Lehnssystem beruhenden Besitztverhältnisse und Zugehörigkeiten (Lehen, Afterlehen, mehrfach-Lehen, Eigen in Lehen umgewandelt, Regalien-Lehen d.h. nur Gerichtsbarkeit oder Zollrechte oder Münzrechte) des Mittelalters waren eben viel komplizierter als moderne Staaten (ob Nationalstaat oder nicht). Da lassen sich Zugehörigkeiten und Herrschaftsrechte eben nicht so exakt definieren und schon gar nicht einzeichnen.[....]

Vielen Dank für deine umfangreichen Ausführungen.
Ich bezog mich jedoch keineswegs nur auf wiki. Auf allen Karten, die ich vom HRR im Kopf habe, ist Schlesien Teil desselben.





(10.01.2017 09:41)Aguyar schrieb:  [...]

Im Fall von Schlesien vermute ich folgendes: Es heisst Karl IV von Luxemburg habe die Herzogtümer von Schlesien dem HRR angegliedert - also war Schlesien Teil des HRR. Gleichzeitig heisst es, die Herzöge von Schlesien (die stammten alle aus dem polnischen Königs- / Herzogsgeschlecht der Piasten) erhielten ihre Lehen vom König von Böhmen und nicht vom Reich und seien nur Böhmen zur Treue verpflichtet gewesen. Aus diesem Grund seien sie auch nicht an den Reichstagen vetreten gewesen. Insofern bestand nur eine indirekte Abhängigkeit - denn Böhmen war ganz klar ein Teil des HRR.


Aber die "Schlesische Frage" war dann spätestens mit dem Ausgang der Schlacht von Mohacs obsolet, als Schlesien an Habsburg fiel. Oder siehst du das anders?


[Bild: HRR_1648.png]

MfG, Titus Feuerfuchs
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Hätte das Heilige Römische Reich überleben können? - Titus Feuerfuchs - 10.01.2017 11:32

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Isabella / Elisabeth von Aragon, Herzogin von Österreich und Steier, römische Königin Teresa C. 1 574 11.06.2023 09:22
Letzter Beitrag: Teresa C.
  Die Ordensstaaten und das Reich Suebe 5 11.037 15.01.2017 13:56
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds