Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
13.01.2017, 22:06
Beitrag: #12
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz?
(13.01.2017 15:52)Dietrich schrieb:  Die Osmanen waren eine oghusische Dynastie. Sie gelangten zur Macht aufgrund glücklicher Umstände: Das Reich der Rum-Seldschuken löste sich um 1300 auf, sodass die expandierenden Osmanen das Machtvakuum für sich nutzen konnten. Zu Beginn dieser Expansion war es durchaus nicht ausgemacht, dass die Osmanen als Sieger aus der Vielzahl kleiner Emirate hervorgehen würden, die alle nach Erweiterung ihrer Territorien strebten.

Ein weiterer Faktor kam den Osmanen um 1300 zu gute, das geschwächte Byzanz. Noch unter Kaiser Michael Palaiologos hatte man halbwegs große Heere aufstellen können, doch die Politik die er betreiben musste um Byzanz zu halten kostete zu viel. Aus diesem Grund musste Andronikos II sparen, auch beim Heer, das gewaltig reduziert wurde. Aus diesem Grund war es für die Türkischen Fürstentümer nun relativ leicht, Gebiete zu gewinnen. Und die Osmanen hatten den Vorteil geografisch am besten zu liegen um von dieser Schwäche zu profitieren.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 11.01.2017, 23:01
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 13.01.2017 22:06
RE: Sind die Osmanen "Erben" von Byzanz? - WDPG - 13.01.2017, 21:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Osmanen: Aufstieg und Abwehrstrategien: WDPG 96 163.817 15.05.2018 14:27
Letzter Beitrag: Dietrich
  Sind die Ostjuden Semiten? Dietrich 29 53.008 29.12.2016 17:23
Letzter Beitrag: Dietrich
  Kaisertum in Byzanz Maxdorfer 4 9.223 18.12.2014 13:56
Letzter Beitrag: WDPG
  Die frühere Sicht auf Byzanz Maxdorfer 23 42.494 05.10.2012 23:07
Letzter Beitrag: Sansavoir
  Sind die Griechen eigentlich Slawen? Dietrich 14 36.866 02.07.2012 18:47
Letzter Beitrag: Dietrich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds