Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
02.02.2017, 16:07
Beitrag: #5
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
Zur Zeit überwiegt in der Forschung die Meinung, die Etrusker seien ein autochthones italisches Volk, das sich aus der Villanova-Kultur herausbildete. Diese Kultur ist die älteste eisenzeitliche Kultur Italiens und hatte ihr Zentrum im Raum der heutigen Toskana. In der Kultur der Etrusker gab es im 7./6. Jh. v. Chr. eine orientalisierende Epoche, die früher als Beleg für ihre orientalische Herkunft gesehen wurde. Heute ist man jedoch der Auffassung, dass dieser orientalisierende Stil lediglich ein kultureller Einfluss aus dem östlichen Mittelmeer war und nicht mit Bevölkerungsbewegungen aus dieser Region verbunden war.

Nicht ausgeschlossen ist, dass es aus Vorderasien einen gewissen Zustrom von Händlern und phönizischen Seefahrern gab, die eine kleine Elite bildeten und die eingesessene bäuerliche Bevölkerung überschichtete. Das wäre dann eine Synthese von autochthoner und Einwanderungshypothese.

Folgt man der Einwanderungshypothese spricht einiges dafür, dass die Vorfahren der Etrusker in der östlichen Ägäis bzw. dem Küstengebiet Kleinasiens siedelten. Als die mykenische Macht zusammenbrach und im 12. und 11. Jh. v. Chr. durch nachfolgende politische Umwälzungen (Seevölkersturm, Zusammenbruch des Hethiterreichs), eine Migrationswelle ausgelöst wurde, könnten Proto-Etrusker möglicherweise (!) nach Italien abgewandert sein.

Daher erscheint mir die Hypothese plausibel, dass Proto-Etrusker aus der Ägäis nach Italien migrierten, sich als dünne Schicht über die eisenzeitliche einheimische italische Bevölkerung legten und die politische und soziale Elite bildeten. Die griechische Insel Lemnos, wo man auf einer Stele etruskische Schriftzeugnisse fand (https://de.wikipedia.org/wiki/Lemnische_Sprache) wäre demnach eine Zwischenstation gewesen, auf der sich Vorfahren der Etrusker im Zuge ihrer Westwanderug niedergelassen hätten.

Allerdings sagen alle Archäologen, dass es in der italischen Villanova-Kultur, die mit den Etruskern deckungsgleich ist, keinerlei Brüche gibt. Auf jeden Fall hat sich die etruskische Kultur, so wie wir sie kennen, erst auf dem Boden Etruriens entwickelt. Insofern mag die Frage der Herkunft nicht so entscheidend sein.

Was die Gen-Analysen angeht, die angeblich eine Herkunft der Etrusker aus Vorderasien beweisen sollen, so sind sie umstritten. Warum die DNA-Tests angezweifelt werden, wird hier erläutert: http://www.bild-der-wissenschaft.de/bdw/...d=31399265

Eine ganz aktuelle Gen-Analyse, die sogar auf 2000 Jahre altes Erbgut zurückgreift, kommt zu einem ähnlichen Ergebnis: Die Etrusker kommen nicht aus Kleinasien, sondern sind "Italiener": http://www.pressetext.com/news/20130211017
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker - Dietrich - 02.02.2017 16:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Etrusker Suebe 3 2.704 06.10.2021 13:18
Letzter Beitrag: Arkona
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 56.205 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds