Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
02.02.2017, 22:23
Beitrag: #12
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
(02.02.2017 20:53)Dietrich schrieb:  
(02.02.2017 20:13)Bunbury schrieb:  ... weil ich die Spektrum der Wissencshaft schon seit sieben Jahren nicht mehr abonniere...

Aus welchen Gründen?
Inhaltliche? Finanzielle? Smile

Zeitliche. ich habe es einfach nicht mehr geschafft, sie zu lesen....


(02.02.2017 20:53)Dietrich schrieb:  Die Frage ist ja: Warum sollten wir überhaupt an eine solche Zuwanderung glauben?
Welche Veranlassung haben wir dazu?

Einfach deshalb, weil Menschen immer weitergezogen sind. So etwas wie "Sesshaftigkeit" kam ja erst mit dem Ackerbau auf- ein Bauer bliebt bei seiner Scholle- zumindest, solange sie Erträge abwirft. Tut sie es nicht mehr, zieht auch er weiter...

Immerhin haben wir im 12. Jahrhundert eine nachgewiesene starke Wanderungsbewegung im östlichen Mittelmeer.
Warum also sollte ich glauben, dass davon niemand bis nach Mittelitalien gelangt ist? Das Klima dort war gut, die Böden fruchtbar und sicherlich nicht überbevölkert.
Von daher -welche Veranlassung haben wir zu glauben, dass dort niemand angekommen ist?

(02.02.2017 20:53)Dietrich schrieb:  Stets sprechen wir davon, dass Völker zuwanderten. Aber irgendwo muss es ja auch Regionen geben, wo Völker entstanden.

Ich habe nichts davon gesagt, dass ein "Volk" zuwanderte. Das würde ich schon aus dem Grund nicht tun, weil es nun mal meine innere Überzeugung ist, dass sich Streitigkeiten in der Wissenschaften um die Hälfte reduzieren würden, wenn dieser Begriff zur Kategorisierung einfach abgeschafft würde... Er ist ein Hilfsmittel, um komplexe Zusammenhänge zu vereinfachen, mehr nicht. Big Grin


(02.02.2017 20:53)Dietrich schrieb:  Die Minoer auf Kreta sind mit großer Wahrscheinlichkeit auf Kreta entstanden. Wie weit das nun zurückreicht - Jungsteinzeit, Paläolithikum - wissen wir nicht genau.

Da stimme ich dir zu. Aber erstens ist Kreta eine Insel und somit mit Mittelitalien nicht direkt vergleichbar. Zweitens dürfte auch das eine oder andere Bötchen auch auf Kreta angekommen sein und sich unter die dort vorhandene und irgendwann auch hingewanderte Bevölkerung (der Homo Sapiens ist schließlich nicht auf Kreta entstanden) gemischt haben- und drittens war die minoische Kultur schon am Ende, lange bevor die großen Wanderungsbewegungen der Bronzezeit einsetzten...

(02.02.2017 20:53)Dietrich schrieb:  Und so ist es durchaus möglich, dass die Etrusker aus der Villanovakultur hervorgingen - ganz ohne Zuwanderung von außen.

Nicht, wenn die Villanovakultur mit anderen Handel trieb....

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker - Bunbury - 02.02.2017 22:23

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Etrusker Suebe 3 2.702 06.10.2021 13:18
Letzter Beitrag: Arkona
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 56.200 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds