Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
29.05.2018, 13:09
Beitrag: #22
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker
ich komme erst jetzt dazu, auf deinen unglaublich interessanten beitrag zu antworten.
Letztendlich neige ich dazu, dir weitestgehend zuzustimmen- bis auf eine Sache. Du hast das keltische als "Mode" bezeichnet. Ich denke, dass es richtig ist, das "keltische" als etwas geistiges zu erfasssen, aber für eine "Mode" hat es mir zu lange gedauert und ist zu weit vorwärts gekommen. Ich gehe momentan davon aus, dass eine gewisse geistige Haltung, eine Ideologie, eine Weltanschauung oder meinetwegen auch Religion war, die sich - wie später das Christentum - der vor Ort bei der einheimischen Bevölkerung vorhandenen Elemente bediente, sie in die eigenen Strukturen einbaute und so etwas schuf, das in vielerlei Beziehungen Ähnlichkeiten und Übereinstimmungen aufwies (weil ja die gleiche Idee dahintersteckte), aber weder an ein Volk oder eine Region gebunden war.
Und so wie "Kelten" gerade in Irland viele Ideen beisteuerten, die später im Christentum wieder auftauchten, haben die Etrusker die "Kelten" gewissermaßen befruchtet... Aber dass die Kelten dadurch entstanden, dass sie den Etruskern etwas abschauten, wie ich deinen Text verstanden habe, das glaube ich eher nicht...

Selbst denken ist nicht selbstsüchtig. Wer nicht selbst denkt, denkt überhaupt nicht
Oscar Wilde
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Umstrittenes Rätsel: Herkunft der Etrusker - Bunbury - 29.05.2018 13:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Etrusker Suebe 3 2.703 06.10.2021 13:18
Letzter Beitrag: Arkona
  Die Herkunft der Kelten Bunbury 42 56.204 22.04.2020 19:41
Letzter Beitrag: Suebe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds