BMW - EMW - Wartburg
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27.03.2017, 08:07
Beitrag: #3
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RE: BMW - EMW - Wartburg
(26.03.2017 23:25)Triton schrieb:(26.03.2017 21:44)Suebe schrieb: Warum hat man in der DDR eigentlich die BMW-Technologie bei Autos sowohl als auch bei Motorrädern nicht weiterverfolgt?Vielleicht hatte man damals mit Tatra und Wolga schon genug Dienstfahrzeuge für Politkader? Den Horch-Sachsenring haben sie als Repräsentationsobjekt noch eine ganze Zeit weitergebaut. Aber im Prinzip keine Produktion, handwerkliche Kleinserie. Während in Eisenach alles da war. Exportieren ließ sich der EMW auch, Sporterfolge hatte er. Das Eisenacher Dixi-BMW-Werk war wie ganz Thüringen 45 von den Amis besetzt worden. Ergo von den Sowjetischen Eroberungs-Zerstörungen verschont geblieben, und rasch wieder in Betrieb zu nehmen. Ganz im Gegensatz zu den ganzen Sächsischen Automobilwerken. Die Mär will wissen, dass Schukow BMW-Fan war, Motorräder wie PKWs und es auf seine Intention zurückging, dass BMW-Eisenenach nicht demontiert wurde. Es wurden sogar die Karosserie-Presswerkzeuge für die BMW-Karosserien aus der sonst vollständigen Ambi-Budd-Demontage ausgenommen. Die kamen nach Eisenach. BMW wurde Sowjet-AG. Und als das Werk wieder an die Deutschen zurückging, war die erste Entscheidung F9 nix EMW.... "Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966) |
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BMW - EMW - Wartburg - Suebe - 26.03.2017, 21:44
RE: BMW - EMW - Wartburg - Triton - 26.03.2017, 23:25
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