Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sieg der Mittelmächte
22.05.2017, 19:53
Beitrag: #6
RE: Sieg der Mittelmächte
(22.05.2017 19:31)Flora_Sommerfeld schrieb:  
(22.05.2017 19:13)NapoleonIV schrieb:  Ich habe doch nicht von Deutschland gesprochen, sondern von Großbritannien und Frankreich. Die hätten den Krieg vom Zaun gebrochen. Und was die Gesellschaftsform betrifft, würde ich eine parlamentarische Monarchie vermuten, da der Kaiser ja wenige Entscheidungen des Krieges selbst getroffen hatte. Die meisten wurden von seinen Generälen getroffen. Somit war er zu dem Zeitpunkt ja schon eher mehr nur eine Repräsentationsfigur.

Tut mir leid, ich konnte davon in deinem Beitrag nichts finden, außer das Deutschland schneller im Moskau wäre. Da habe ich angenommen, daß Deutschland, wie auch in der realen Geschichte den Krieg begonnen hat.
Aber auf solch einer Basis ist eine Diskussion zwecklos. Du kannst nicht erwarten, dass wir hier deine Gedanken erraten.

Grundsätzlich ist dieses Thema zu kontrafaktischen Geschichte sehr interessant.
Grundsätzlich sollte aber geklärt werden, ab wann der Zeitstrahl der Geschichte von der realen Geschichte beginnt abzuweichen.

Du hast den Sieg in der Marneschlacht benannt. Das ist mal ein Startpunkt, denn man aber wesentlich tiefer und differenzierter betrachten sollte, was der Weg in die kontrafaktische Geschichte angeht.
Bei der Marneschlacht ist der Schlieffenplan gescheitert. Um nun die Marneschlacht in einem anderen Ergebnis darzustellen, wäre der Schlieffenplan als erfolgreich ausgeführt weiter zu führen.
Was war also das Ziel nach dem Schlieffenplan, bei einem weiteren vorrücken der Deutschen Truppen bis nach Paris und wie würden die Franzosen darauf reagieren?
Man könnte hier zum Beispiel parallelen zu deutsch-französischen Krieg ziehen, um den Sieg der Deutschen bei der Marneschlacht sinnvoll mit einem erfolgreichen Ergebnis zu erklären.

Ich habe mal den Beitrag editiert und dabei versehentlich den Satz weggelöscht, was natürlich für Verwirrung gesorgt hat, sry. Die Abweichung beginnt in der Zwischenkriegszeit.

Nun zur Marne. Molke hatte bei der ersten Schlacht Truppen weggeschickt um die Russen bei Tannenberg schlagen zu können, nicht wissend, dass die vorhandenen Truppen stark genug waren um die Russen zurückzuwerfen. In der Schlacht 1918 war Russland ausgeschieden und Deutschland schaffte es erneut zur Marne. Bei der Dritten Schlacht an der Aisne schafften es die Franzosen nicht die Deutschen zurückzudrängen. Daran wären sie auch bei der Zweiten Schlacht an der Marne gescheitert, da der Großteil der deutschen Armee fast alle französischen und britischen Divisionen banden, sodass diese der 36. Armee, die die Marne bereits überschritten hatte, kaum Gegenwehr entgegen senden konnten. Nur durch die Amerikaner wurde sie zurückgeschlagen. Die Italiener konnten auch nicht viel beitragen, war doch die Zweite Piaveschlacht auch eher mehr ein Pyrrhussieg für sie gewesen (8.000 Tote, 29.000 Verwundete und 17.000 Gefangene und sie erreichten nur einen Rückzug in die Ausgangsstellungen). Ohne die Amerikaner wäre die Zweite Schlacht an der Marne für Deutschland gewonnen gewesen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 22.05.2017, 12:45
RE: Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 22.05.2017 19:53
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 24.05.2017, 21:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 13:23
RE: Sieg der Mittelmächte - Arkona - 23.05.2017, 18:20
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 23.05.2017, 19:17
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 10:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 17:29
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 25.05.2017, 18:22
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 26.05.2017, 01:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 21:50
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 28.05.2017, 09:18
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 28.05.2017, 15:26
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 28.05.2017, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds