Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sieg der Mittelmächte
24.05.2017, 15:57
Beitrag: #26
RE: Sieg der Mittelmächte
(24.05.2017 15:29)Sansavoir schrieb:  
(22.05.2017 12:45)NapoleonIV schrieb:  Seit einiger Zeit beschäftige ich mich damit, was passiert wäre, wenn die Mittelmächte gewonnen hätten. Wäre unsere Welt friedlicher?

Nein.

1. Ein Sieg der Mittelmächte wäre nur möglich gewesen, wenn die USA nicht an der Seite der Entente in das Kriegsgeschehen eingetreten wäre. Ein späterer Konflikt zwischen den Mittelmächten bzw. dem Deutschen Reich oder dem Osmanischen Reich und den USA wäre in diesem Fall aber nicht ausgeschlossen.

2. Die Mittelmächte hätten keine nachhaltige Friedensordnung installiert. Die geschlossenen Friedensverträge hätten den Keim für neue Konflikte und Kriege beinhaltet. Bei einem Sieg wären die Mittelmächte nicht maßvoll, sondern maßlos gewesen. Sie hätten versucht, sich ein Maximum von Gebieten anzueignen, was wiederum zu keiner dauerhaften Friedensordnung führt und spätestens nach einer Generation zu einem neuen Krieg führen würde.

3. Es ist fraglich, ob bei einem Sieg der Mittelmächte eine Innenpolitik im Interesse der Völker geführt wurden wäre. Österreich-Ungarn und das Osmanische Reich hätten innere Konflikte zu bewältigen gehabt. Beide Reiche wären dann trotz des Sieges im 1. Weltkrieg untergegangen. Eine Einmischung von außen ist ebenfalls vorstellbar.

4. Hätte sich Deutschland Luxemburg und Belgien eingegliedert, hätte Deutschland den Anteil der nicht deutschen Bevölkerung erhöht. Inwieweit das von einem protestantischen Preußen dominierende Deutschland mit der Zunahme einer katholischen Bevölkerung umgehen wird, ist fraglich. Man darf nicht vergessen, dass auch Anteile einer katholischen französischen und polnischen Bevölkerung im Reich verblieben wären.

5. Ein Sieg der Mittelmächte hätte in Deutschland den Aufstieg der Person Adolf Hitler sicher verhindert. Aber der Sieg hätte rechtskonservative, aber auch rechtsradikale Militärs gestärkt, die nach einem Sieg der Mittelmächte die deutsche Gesellschaft wesentlich mehr als vor 1914 dominiert hätten. Ein Militärdiktator oder eine Militärjunta unter dem formalen Kaisertum Wilhelms II. (oder III.) ist zumindest befristet vorstellbar. Der Sieg der Mittelmächte hätte auf alle Fälle nicht zur Demokratisierung und Liberalisierung im Deutschen Reich beigetragen.

6. Die Jungtürken hätten versucht, ihre pantürkische Träume zu verwirklichen. Der Genozid gegen Armenier und die Vertreibung von Griechen aus Kleinasien wären ausgeführt wurden.

7. Die Industrialisierung Russlands war eine Notwendigkeit. Wenn sie nicht von den Bolschewisten ausgeführt worden wäre, wäre sie von nationalen oder ausländischen Kräften umgesetzt worden. Die bäuerliche Bevölkerung Russland hätte eine ähnliche leidvolle Geschichte erlebt, wie unter dem Stalinismus. Eine demokratische Entwicklung im ehemaligen Zarenreich hätte es sicher nicht gegeben.

Natürlich ist das alles Spekulation. Letztlich ist es so, dass es 1918 egal war, wer gewann und wer verlor. Alle Pariser Vorortverträge schrieben genügend Potential für neue Konflikte fest. Eine nachhaltige Friedensordnung wurde nicht geschaffen. Viele heutige Konflikte und Kriege sind eine Folge damaliger Verträge und Festlegungen. Ebenso war man um 1918 nicht bereit, gesellschaftliche Veränderungen anzuerkennen bzw. zuzulassen. Das Stinnes-Legien-Abkommen ist eher eine Ausnahme, spätere Anordnungen weichten es wieder auf. Da ja Napoleons IV. Frage war, ob unsere Welt friedlicher wäre, sollte man nicht nur außenpolitische Konstellationen betrachten, sondern auch die innenpolitischen Entwicklungen.


1. Die amerikanische Bevölkerung war nie kriegsfreudig. Selbst in den 2. WK wäre sie ohne Pearl Harbor nie eingestiegen. Das deutsche Reich hatte hingegen Interesse an Asien, nicht an Amerika.

2. Österreich hätte sich keine Kolonien leisten können, Bulgarien wollte keine und die Osmanen wollten an Afrikanischen Ländern nur Ägypten. Nach dem Zusammenbruch des britischen Reiches wäre Deutschland sowieso zur stärksten Kolonialmacht geworden. Es hätte also eine Zeit lang Frieden gegeben.

3. Ich glaube, dass die Deutschen den Osmanen geholfen hätten ihr Reich zu retten. Schließlich wäre es dann auch ein hilfreicher Verbündeter bei einem 2. Krieg gegen Russland.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 22.05.2017, 12:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 24.05.2017, 21:45
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 13:23
RE: Sieg der Mittelmächte - Arkona - 23.05.2017, 18:20
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 23.05.2017, 19:17
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 10:01
RE: Sieg der Mittelmächte - NapoleonIV - 24.05.2017 15:57
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 24.05.2017, 17:29
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 25.05.2017, 18:22
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 26.05.2017, 01:01
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 25.05.2017, 21:50
RE: Sieg der Mittelmächte - Köbis17 - 28.05.2017, 09:18
RE: Sieg der Mittelmächte - Triton - 28.05.2017, 15:26
RE: Sieg der Mittelmächte - Suebe - 28.05.2017, 21:39

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds