Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sieg der Mittelmächte
28.05.2017, 13:09
Beitrag: #41
RE: Sieg der Mittelmächte
(28.05.2017 09:18)Köbis17 schrieb:  
(27.05.2017 14:22)NapoleonIV schrieb:  Zypern war es also auch nicht. Außer Malta und Alexandria gab es doch noch irgendeinen dritten Standpunkt, wo war der schnell?

Malta war Hauptstützpunkt seit 1814
Gibraltar seit 1713 von Briten besetzt und seit 1830 britische Kronkolonie
Alexandria nach 1882

================================================================================​=========
2.WK
Im ersten Halbjahr 1943 wurde die Flotte in ein Flottenkommandos und in ein Stützpunktkommando aufgeteilt:
Mediterranean Fleet: C-in-C Med Fleet, 15th Cruiser Squadron, Cdre.
Levant: C-in-C Levant, Alexandria, Malta, Port Said, Haifa, Bizerta, Tripoli, Mersa Matruh, Benghazi, Aden, Bone, Bougie, Philippeville
Levant wurde im Dezember 1943 in Eastern Mediterranean umbenannt.

Gibraltar, klar. Irgendwie bin ich auf der Leitung gestanden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2017, 15:26
Beitrag: #42
RE: Sieg der Mittelmächte
Was brauchte denn so ein Flottenstützpunkt im ersten Weltkrieg?
Möglichkeit zur Bekohlung und natürlich Kohle, das dürfte aber das kleinste Problem gewesen sein. Dockmöglichkeit und Personal, da wird es schon schwieriger.

"Es gibt nur eine Sache die größer ist als die Liebe zur Freiheit: Der Hass auf die Person, die sie dir weg nimmt."(Che Guevara)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28.05.2017, 21:39
Beitrag: #43
RE: Sieg der Mittelmächte
(28.05.2017 15:26)Triton schrieb:  Was brauchte denn so ein Flottenstützpunkt im ersten Weltkrieg?
Möglichkeit zur Bekohlung und natürlich Kohle, das dürfte aber das kleinste Problem gewesen sein. Dockmöglichkeit und Personal, da wird es schon schwieriger.

Die Briten haben tatsächlich mal überlegt, ob sie Famagusta zum Flottenstützpunkt ausbauen sollen, haben sich aber dann für Alexandria entschieden.
Vermutlich aus den von dir genannten Gründen.

OT: die bizarren Streitereien in den 1890ern um irgendwelche gottverlassenen Inselchen im Pazifik haben ihren Grund in den dringend benötigten Kohlestationen gehabt. Die Inselchen haben nur als Lagerplatz für ein paar Haufen Bunkerkohle interessiert.
Weltpolitik war im Dampferzeitalter auf Kohlestationen angewiesen.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30.05.2017, 20:04
Beitrag: #44
RE: Sieg der Mittelmächte
(28.05.2017 13:44)Köbis17 schrieb:  
(28.05.2017 13:09)NapoleonIV schrieb:  Gibraltar, klar. Irgendwie bin ich auf der Leitung gestanden.

Ohne Worte:

(24.05.2017 21:45)Köbis17 schrieb:  Aber der Hauptstützpunkt der RN der Mediterranean Fleet war von Beginn des 19.Jahrhunderts bis zum Ende der 1960er Jahre Malta!
Wie kommst du auf einen Stützpunkt der RN auf griechischen Terrain?

Mit dem Zugang zum Mittelmeer über britisch Gibraltar und dem Stützpunkt auf Malta,[...]

Du musst Beiträge besser und aufmerksamer lesen!

Ich habe den Beitrag ja gelesen. Dadurch ist mir ja das Licht erst aufgegangen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds