Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Helmut Kohl verstorben
01.07.2017, 11:28
Beitrag: #6
RE: Helmut Kohl verstorben
(18.06.2017 00:54)Triton schrieb:  Wie bei so vielen Größen in der Politik spielten Zufälle eine entscheidende Rolle. Die Hauptperson bei der Wiedervereinigung war Gorbatschow. Hätte einer seiner Vorgänger etwas länger gelebt, wäre es 1989 nicht zur Implosion des Ostblocks gekommen und Kohl hätte kaum die Wahl 1990 überstanden.
Dann wäre er als Randnotiz in die Nachkriegsgeschichte eingegangen. Jemand, der nicht in die Fußstapfen seiner Vorgänger passte, Fettnäpfchen nicht auslassen konnte und den Regierungsbetrieb nach persönlichen Sympathien besetzte. Sein Versprechen von der "geistig-moralischen Wende" blieb inhaltslos.


Nix dagegen.
Er war kein Heiliger, er war kein politisches Genie.

Aber er hatte Instinkt!
Manchmal öffnet sich kurzfristig ein Zeitfenster zu bahnbrechenden Veränderungen.
Und das hat er erkannt.

Wäre zB der völlig instinktlose Oskar Lafontaine 1989-1990 Bundeskanzler gewesen, hätte es keine Wiedervereinigung gegeben. Muss man ganz klar sehen.
Und hätte sich damals nicht Willy Brandt noch eingeschalten wär weiß, was da auch so aus der Opposition für klassenkämpferischer Quark angerichtet worden wäre.

"Die Inflation muss als das hingestellt werden, was sie wirklich ist, nämlich als Betrug am Staatsbürger, der um einen Teil seines Einkommens, aber noch mehr um seine Ersparnisse gebracht wird.!" (Ludwig Erhard, Bundeskalnzler 1963 bis 1966)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Helmut Kohl verstorben - Arkona - 17.06.2017, 10:31
RE: Helmut Kohl verstorben - Triton - 18.06.2017, 00:54
RE: Helmut Kohl verstorben - Suebe - 01.07.2017 11:28
RE: Helmut Kohl verstorben - zaphodB. - 05.11.2017, 13:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt    |     Startseite    |     Nach oben    |     Zum Inhalt    |     SiteMap    |     RSS-Feeds